Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sir Loom •->

|
Verfasst am: 15.07.2002 - 19:17 Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? - Status des P |
|
|
Hi there
Ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Script den Finder (oder wer auch immer dafür zuständig ist) danach abzufragen, welches Programm gerade aktiv ist (wie es das Programmmenü anzeigt). Ausserdem brauche ich ein Script, das "sich selber deaktiviert", wenn es als Scriptprogramm aktiv ist ("deactivate" gibt's doch nicht, oder?). Würde mich freuen wenn mir baldmöglichst jemand weiterhelfen könnte...
Gruss, Sir Loom |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 15.07.2002 - 19:39 Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? |
|
|
Hallo Sir Loom,
hier geht's zum Thread:
Aktive Programme auflisten
Das dürfte dir schon mal weiterhelfen. Ansonsten gib' mal in der Suche den Begriff "processes" ein und lasse in den Beitragstexten suchen. Da kommen noch eine Menge ähnlicher Threads zu tage.
Was du mit dem Deaktivieren des Skriptprogramms meinst ist mir nicht ganz klar. Falls es einfach nicht im Vordergrund stehen soll, brauchst du doch nur ein anderes Programm (z.B. den Finder) in den Vordergrund holen.
tell application "Finder" to activate
Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter.
Gruß _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sir Loom •->

|
Verfasst am: 15.07.2002 - 20:00 Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich brauch das ganze für ein Programm, an dem ich gerade arbeite (und das möglichst in den nächsten Stunden fertig werden soll). Da ich zu inkompetent und zu gestresst dazu bin, das ganze mit AppleEvents zu lösen, hoffe ich einfach ein Script einbinden zu können. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, geht's im gelinkten Thread darum, alle aktiven Programme aufzulisten. Ich benötige jedoch nur ein Skript, das mir auf möglichst einfachem Weg sagt, welches Programm gerade im Vordergrund ist. Wäre sowas machbar?
Gruss, Sir Loom |
|
Nach oben |
|
 |
Sir Loom •->

|
Verfasst am: 15.07.2002 - 23:10 Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? |
|
|
Ich glaub mit diesem Code müsste es klappen:
on run
tell application "Finder"
set myName to (every application process where creator type is "TYPE" and file type is "APPL")
set urName to name of every application process where it is frontmost
return (myName = urName)
end tell
end run
cu, Sir Loom |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 15.07.2002 - 23:24 Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? |
|
|
Sobald du ein Skript startest, das ermitteln soll, welches Programm im Vordergrund ist, wird dir der Name deines Skripts präsentiert werden.
Also auf reguläre Weise wird das nicht zu machen sein.
Für OS X gibt es "Drop Script Backgrounder 1.0", mit dem sich Applets, die als "stay open" gesichert wurden, in Hintergrund-Applikationen verwandeln lassen. Evtl. wäre es damit möglich.
Leider kann ich dir da nicht konkret weiter helfen.
Gruß _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sir Loom •->

|
Verfasst am: 16.07.2002 - 01:43 Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? |
|
|
Glücklicherweise brauch ich das Script (evtl. noch) nicht für OS X! Wenn mich nicht alles täuscht (konnt's noch nicht testen) sollte Dein angesprochenes Problem nicht mehr auftauchen, wenn das Script in meiner Applikation eingebunden ist (als SCPT-Resource). Vielen Dank für Dein Engagement!!!
Grüsse und gute Nacht
Sir Loom |
|
Nach oben |
|
 |
|