Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches Programm ist gerade aktiv per Script? - Status des P

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Loom
•->
•->

BeitragVerfasst am: 15.07.2002 - 19:17    Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? - Status des P Antworten mit Zitat

Hi there

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Script den Finder (oder wer auch immer dafür zuständig ist) danach abzufragen, welches Programm gerade aktiv ist (wie es das Programmmenü anzeigt). Ausserdem brauche ich ein Script, das "sich selber deaktiviert", wenn es als Scriptprogramm aktiv ist ("deactivate" gibt's doch nicht, oder?). Würde mich freuen wenn mir baldmöglichst jemand weiterhelfen könnte...

Gruss, Sir Loom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.07.2002 - 19:39    Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? Antworten mit Zitat

Hallo Sir Loom,

hier geht's zum Thread:

Aktive Programme auflisten

Das dürfte dir schon mal weiterhelfen. Ansonsten gib' mal in der Suche den Begriff "processes" ein und lasse in den Beitragstexten suchen. Da kommen noch eine Menge ähnlicher Threads zu tage.

Was du mit dem Deaktivieren des Skriptprogramms meinst ist mir nicht ganz klar. Falls es einfach nicht im Vordergrund stehen soll, brauchst du doch nur ein anderes Programm (z.B. den Finder) in den Vordergrund holen.

tell application "Finder" to activate

Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sir Loom
•->
•->

BeitragVerfasst am: 15.07.2002 - 20:00    Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich brauch das ganze für ein Programm, an dem ich gerade arbeite (und das möglichst in den nächsten Stunden fertig werden soll). Da ich zu inkompetent und zu gestresst dazu bin, das ganze mit AppleEvents zu lösen, hoffe ich einfach ein Script einbinden zu können. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, geht's im gelinkten Thread darum, alle aktiven Programme aufzulisten. Ich benötige jedoch nur ein Skript, das mir auf möglichst einfachem Weg sagt, welches Programm gerade im Vordergrund ist. Wäre sowas machbar?

Gruss, Sir Loom
Sir Loom
•->
•->

BeitragVerfasst am: 15.07.2002 - 23:10    Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? Antworten mit Zitat

Ich glaub mit diesem Code müsste es klappen:

on run
tell application "Finder"
set myName to (every application process where creator type is "TYPE" and file type is "APPL")
set urName to name of every application process where it is frontmost
return (myName = urName)
end tell
end run

cu, Sir Loom
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.07.2002 - 23:24    Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? Antworten mit Zitat

Sobald du ein Skript startest, das ermitteln soll, welches Programm im Vordergrund ist, wird dir der Name deines Skripts präsentiert werden.

Also auf reguläre Weise wird das nicht zu machen sein.
Für OS X gibt es "Drop Script Backgrounder 1.0", mit dem sich Applets, die als "stay open" gesichert wurden, in Hintergrund-Applikationen verwandeln lassen. Evtl. wäre es damit möglich.

Leider kann ich dir da nicht konkret weiter helfen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sir Loom
•->
•->

BeitragVerfasst am: 16.07.2002 - 01:43    Titel: Welches Programm ist gerade aktiv per Script? Antworten mit Zitat

Glücklicherweise brauch ich das Script (evtl. noch) nicht für OS X! Wenn mich nicht alles täuscht (konnt's noch nicht testen) sollte Dein angesprochenes Problem nicht mehr auftauchen, wenn das Script in meiner Applikation eingebunden ist (als SCPT-Resource). Vielen Dank für Dein Engagement!!!

Grüsse und gute Nacht
Sir Loom
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.