Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AppleScript für zeitgesteuerten Mac-Start/Shutdown

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael Gruennewig
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 22:24    Titel: AppleScript für zeitgesteuerten Mac-Start/Shutdown Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bislang noch keine Ahnung von AppleScript. Nun habe ich folgende Problemstellung zu der ich gerne wüsste ob es eine Lösung mittels AppleScript gibt:

Ich suche nach einer Möglichkeit den Mac mehrmals am Tag (ca 2-3 Mal) zu bestimmten Zeiten automatisch Ein- und Auszuschalten. Diese Zeiten sollen am Wochenende anders liegen als an den Wochentagen. Ist die mit AppleScript (evtl. über Änderung der Werte im Kontrollfeld Computer Ein/Aus) möglich? Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist ein im privaten Netzwerk als ISDN-Router (per IPNetRouter) eingerichteter MAC (OS 8.6) der meinen Kindern nur zu bestimmten Zeiten oder für eine bestimmte Zeitspanne den Zugang zum Internet ermöglichen soll. Alternativ wäre noch ein manuelles Einschalten des Mac denkbar (Ausschalten dann über das Programm Sleeper bei längerer Festplatteninaktivitaet), wenn die Aktivierung und Deaktivierung des Routerprogramms per AppleScript zu bestimmten Zeiten, bzw. für eine bestimmte Zeitspanne möglich wäre. Ich hoffe jemand kann mir zu dem Problem ein paar Zeilen schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maccer
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 22:28    Titel: AppleScript für zeitgesteuerten Mac-Start/Shutdown Antworten mit Zitat

so geht es wohl nicht, da das entsprechende Kontrollfeld unter MacOS 8.6 noch nicht AppleScript-fähig ist. Aber was ist denn mit der Idee, den Rechner einfach die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen, und den Finder zu veranlassen das Router-Programm zu bestimmten Zeiten ein- bzw. auszuschalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Gruennewig
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 22:29    Titel: AppleScript für zeitgesteuerten Mac-Start/Shutdown Antworten mit Zitat

Das wäre die Notlösung wenn es nicht anders geht. Da meine Kinder nur 1 1/2 Stunden täglich Internetzugang haben sollen und ich den Zugang i.d.R. erst um 23.00 Uhr wieder für zwei Stunden benötige würde ich gern Strom sparen und die Umwelt entlasten indem ich den PM7200 eben nicht rund um die Uhr laufen lasse. Und das rauflaufen zum Server um Ihn manuell hoch und runter zu fahren wollte ich mir möglichst sparen (bin halt etwas bequem).

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 22:32    Titel: AppleScript für zeitgesteuerten Mac-Start/Shutdown Antworten mit Zitat

Möglichkeit zum Ausschalten!

funktioniert vielleicht der "iDo Script Sheduler" unter System 8.6? Dann müßte man doch nur ein Ausschaltscript schreiben und vom iDo Script Sheduler zu bestimmten Zeiten ausführen lassen.

Wäre evtl. mal einen Versuch wert.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 22:33    Titel: AppleScript für zeitgesteuerten Mac-Start/Shutdown Antworten mit Zitat

Hab' gerade nachgesehen.
Das Teil funktioniert angeblich ab System 8.0!

www.sophisticated.com
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter