Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spooky •->

|
Verfasst am: 06.09.2002 - 10:49 Titel: Problem mit Ordnerhierarchie |
|
|
Hallo Leute. Eins gleich vorweg: Von Applescript habe ich nicht allzu viel Ahnung. Darum ist mein Problem vielleicht gar nicht so schwer, und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-)
Mein Problem:
Ich bekomme oft gelieferte Daten schön verpackt in Ordnern, die meist aber nicht nach Liste sondern nach Symbolen sortiert sind, wenn ich die Ordner per Doppelklick öffne. Nun wollte ich ein Script schreiben, das per Drop die Ordner nach Liste sortiert. Hat auch gut geklappt, es funktioniert aber nicht, wenn in den Ordnern noch weitere Unterordner und in denen auch wieder welche sind. Nur die erste Ebene wird sortiert. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich selbst habe da keine Idee mehr.
Danke.
Gruß, Spooky _________________ Manches ist halt schwer -
und manches nicht so sehr!! |
|
Nach oben |
|
 |
Jens Hoffmann •--->

|
Verfasst am: 09.09.2002 - 11:44 Titel: Problem mit Ordnerhierarchie |
|
|
Hallo Spooky
Für folgende Lösung benötigst du die Scripting Addition "Tanaka's osax", welche du unter http://www.osaxen.com" runterladen kannst. Das ganze für OS 9, AppleScript D 1.6
----------
on open pfad
NachName(pfad)
end open
on run
set pfad to choose folder
NachName(pfad)
end run
on NachName(pfad)
set ordner to MT List Folders pfad return as string with sub folders
repeat with i in ordner
tell application "Finder"
set view of container window of folder (i as string) to name
end tell
end repeat
end NachName
----
Als Classic Applet speichern ohne Startdialog speichern. Jetzt hast du ein Applet, d.h. zieh dein Volume/Ordner auf das Script. Wenn du das Script doppelklickst, kannst du das Volume oder den Ordner per Dialog auswählen.
Grüße Jens |
|
Nach oben |
|
 |
Spooky •->

|
Verfasst am: 09.09.2002 - 17:25 Titel: Problem mit Ordnerhierarchie |
|
|
Hey, danke Jens. Das hat geholfen, jetzt komme ich weiter. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man dafür 'ne Erweiterung braucht. Wusste nicht mal, dass es so was gibt...
Danke nochmals und Gruß.
Spooky _________________ Manches ist halt schwer -
|
Nach oben |
|
 |
Jens Hoffmann •--->

|
Verfasst am: 10.09.2002 - 10:13 Titel: Problem mit Ordnerhierarchie |
|
|
Zitat: | Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man dafür 'ne Erweiterung braucht. Wusste nicht mal, dass es so was gibt... | Eine Erweiterung brauchst du dafür nicht zwingend, es macht die Sache in diesem Fall jedoch erheblich einfacher. Das Script muss ja jeden Ordner nach weiteren (Sub-) Ordnern durchsuchen, diese dann wieder nach weiteren und alle der Reihe nach abarbeiten. Das nennt sich Rekursiv-Schleife und ist etwas aufwendiger zu programmieren. Siehe hierzu den Workshop von Snow über Rekursiv-Handler:
http://www.Fischer-Bayern.de/applescript/html/rekursiv.html
Der Befehl "MT List Folders" macht das mit einer Zeile. Dafür brauchst Du aber eben die Erweiterung.
Grüße Jens |
|
Nach oben |
|
 |
Spooky •->

|
Verfasst am: 12.09.2002 - 09:44 Titel: Problem mit Ordnerhierarchie |
|
|
Danke Jens. Habe mir mal den Workshop angeschaut. Sah alles sehr einleuchtend aus, konnte das aber irgendwie nicht so modifizieren, wie ich es gebraucht hätte. Mit der Extension hat's aber tadellos funktioniert. Jetzt läuft's so wie es sollte.
Gruß,
Spooky _________________ Manches ist halt schwer -
|
Nach oben |
|
 |
|