Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit Ordnerhierarchie

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spooky
•->
•->

BeitragVerfasst am: 06.09.2002 - 10:49    Titel: Problem mit Ordnerhierarchie Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Eins gleich vorweg: Von Applescript habe ich nicht allzu viel Ahnung. Darum ist mein Problem vielleicht gar nicht so schwer, und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-)

Mein Problem:
Ich bekomme oft gelieferte Daten schön verpackt in Ordnern, die meist aber nicht nach Liste sondern nach Symbolen sortiert sind, wenn ich die Ordner per Doppelklick öffne. Nun wollte ich ein Script schreiben, das per Drop die Ordner nach Liste sortiert. Hat auch gut geklappt, es funktioniert aber nicht, wenn in den Ordnern noch weitere Unterordner und in denen auch wieder welche sind. Nur die erste Ebene wird sortiert. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich selbst habe da keine Idee mehr.

Danke.
Gruß, Spooky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 09.09.2002 - 11:44    Titel: Problem mit Ordnerhierarchie Antworten mit Zitat

Hallo Spooky

Für folgende Lösung benötigst du die Scripting Addition "Tanaka's osax", welche du unter http://www.osaxen.com" runterladen kannst. Das ganze für OS 9, AppleScript D 1.6

----------
on open pfad
NachName(pfad)
end open

on run
set pfad to choose folder
NachName(pfad)
end run

on NachName(pfad)
set ordner to MT List Folders pfad return as string with sub folders
repeat with i in ordner
tell application "Finder"
set view of container window of folder (i as string) to name
end tell
end repeat
end NachName
----

Als Classic Applet speichern ohne Startdialog speichern. Jetzt hast du ein Applet, d.h. zieh dein Volume/Ordner auf das Script. Wenn du das Script doppelklickst, kannst du das Volume oder den Ordner per Dialog auswählen.

Grüße Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spooky
•->
•->

BeitragVerfasst am: 09.09.2002 - 17:25    Titel: Problem mit Ordnerhierarchie Antworten mit Zitat

Hey, danke Jens. Das hat geholfen, jetzt komme ich weiter. Smile Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man dafür 'ne Erweiterung braucht. Wusste nicht mal, dass es so was gibt...

Danke nochmals und Gruß.
Spooky
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 10.09.2002 - 10:13    Titel: Problem mit Ordnerhierarchie Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man dafür 'ne Erweiterung braucht. Wusste nicht mal, dass es so was gibt...
Eine Erweiterung brauchst du dafür nicht zwingend, es macht die Sache in diesem Fall jedoch erheblich einfacher. Das Script muss ja jeden Ordner nach weiteren (Sub-) Ordnern durchsuchen, diese dann wieder nach weiteren und alle der Reihe nach abarbeiten. Das nennt sich Rekursiv-Schleife und ist etwas aufwendiger zu programmieren. Siehe hierzu den Workshop von Snow über Rekursiv-Handler:

http://www.Fischer-Bayern.de/applescript/html/rekursiv.html

Der Befehl "MT List Folders" macht das mit einer Zeile. Dafür brauchst Du aber eben die Erweiterung.

Grüße Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spooky
•->
•->

BeitragVerfasst am: 12.09.2002 - 09:44    Titel: Problem mit Ordnerhierarchie Antworten mit Zitat

Danke Jens. Habe mir mal den Workshop angeschaut. Sah alles sehr einleuchtend aus, konnte das aber irgendwie nicht so modifizieren, wie ich es gebraucht hätte. Sad Mit der Extension hat's aber tadellos funktioniert. Jetzt läuft's so wie es sollte.

Gruß,
Spooky
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.