Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

auswählen eines dokuments rückgängig? - auswählen eines doku
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
decap
•->
•->


Anmeldedatum: 19.10.2001
Beiträge: 5
Wohnort: switzerland

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 08:22    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? - auswählen eines doku Antworten mit Zitat

ich lasse mir auf dem desktop verschiedene ordner an einer bestimmten possition anordnen. dies klappt auch, nur das nachher alle ordner selectiert sind. wie kann ich die wieder "unselectieren"??

vielen dank, für eure hilfe
_________________
cu decap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 08:58    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß nicht genau ob ich die Frage richtig verstehe - aber hilft

tell application "Finder"
select desktop
end tell

nicht?

Gruß,
Folker

Mac OS 9.2.1 / AS 1.6
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
decap
•->
•->


Anmeldedatum: 19.10.2001
Beiträge: 5
Wohnort: switzerland

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 09:24    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

hmm, es scheint nicht ganz zu klappen.

ich habe dein script angehängt. aber die ordner sind immer noch ausgewählt. auch wenn ich dein script nachher separat laufen lasse, funktioniert es nicht. Sad
gibt es kein befehl, der unselect heisst oder so?

thanx

decap
_________________
cu decap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 09:46    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, unselect gibt es nicht. Bei mit unter 9.2.1, AS 1.6 funzt das problemlos. Ich habe alle Objekte meines 1.) Desktops und 2.) HD ausgewählt und dann die obigen Scriptzeilen laufen lassen - funktioniert bei mir (eine gewisse Logik drängt sich da ja auf - die selection ist dann ja nur der Desktop, der aber auf dem lokalen LW (Ggs. Netzwerk Volume) nicht als "Ordner" geöffnet werden kann => selection = {}, wie wenn ich mit der Maus in den freien Bereich meines Desktops klicke). Die Probe via

tell application "Finder"
select desktop
get selection
--> {}
end tell

zeigt keine weitere selection mehr an. Kann es sein, dass die Darstellung des Finders träge ist? Versuche nach dem select Befehl den Befehl update desktop.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
decap
•->
•->


Anmeldedatum: 19.10.2001
Beiträge: 5
Wohnort: switzerland

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 10:19    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

hmm, dies klappt leider auch nicht. kann es sein, das es am finder 9.0.4 liegt?!
kann ich dein script einfach unten anhängen? oder brauch ich eine gewisse hyarchie?
thanx
decap
_________________
cu decap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 10:24    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Hallo decap,

nun bin ich etwas ratlos. Auf ein 9.04 habe ich keinen Zugriff mehr - ein 9.1 hätte ich noch zur Auswahl. Was genau in Deinem Script los ist kann ich natürlich nicht ohne nähere Info beurteilen. Vielleicht mal mehr Info?

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
decap
•->
•->


Anmeldedatum: 19.10.2001
Beiträge: 5
Wohnort: switzerland

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 10:44    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

ok, ich habe auf meiner hd zwei ordner: ordner one, ordner two.
die möchte ich jetzt auf den desktop holen und plazieren.

das script sieht folgendermassen aus:
tell application "Finder"
activate
select startup disk
open selection
select folder "Ordner one" of startup disk
move selection to desktop positioned at {{224, 190}}
select folder "Ordner two" of startup disk
move selection to desktop positioned at {{224, 244}}
end tell

vielleicht kannst du das ja mal "nachbauen", um zu testen

cu decap
_________________
cu decap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 11:28    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Ja, jetzt sehe ich was Du meinst. Ich habe ein wenig probiert. Ein deselect müsste eigentlich mit der Zeile 'set selection to {}' möglich sein, den Desktop brauchen wir da nicht (war vorhin wohl noch nicht ganz wach - set selection to "" wollte nicht, da habe ich dann den Kunstgriff mit dem desktop probiert, der funzte in meinem Test ohne Verschieben von Dateien/Ordnern :cheesy:, set selection to {} ist natürlich eleganter um nicht zu sagen richtiger). Tatsächlich bleiben die Ordner trotzdem ausgewählt! Allerdings ist der Menu-Befehl öffnen disabled, was so dann ja nicht sein sollte (vielleicht kann macgix uns hierzu erh e llendes sagen).

1. Test:
tell application "Finder"
activate
select folder "Ordner one" of startup disk
move selection to desktop positioned at {320, 92}
select folder "Ordner two" of startup disk
move selection to desktop positioned at {320, 156}
open selection -- selbst hier passiert nix!!
set selection to {}
get selection
end tell

Gelöst habe ich es erstmal so:
tell application "Finder"
activate
select folder "Ordner one" of startup disk
select (move selection to desktop positioned at {320, 92})
select folder "Ordner two" of startup disk
select (move selection to desktop positioned at {320, 156})
set selection to {}
end tell

Andere Variante war:
tell application "Finder"
activate
select folder "Ordner one" of startup disk
move selection to desktop positioned at {320, 92}
select folder "Ordner two" of startup disk
move selection to desktop positioned at {320, 156}
select first item of desktop
set selection to {}
end tell

Ist wohl nur ein "Workaround" aber da bin ich nun auch etwas ratlos. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal annehmen, das ist ein kleiner Bug :confused:

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 11:35    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Hi
Ein anderer Workaround wäre einen anderen, nicht auf auf dem Desktop liegenden Ordner auszuwählen:

select (path to system folder)

Gruß, Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 11:49    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag!

tell application "Finder"
activate
set disk_name to (get name of startup disk)
move {disk_name & ":Ordner one:" as alias, disk_name & ":Ordner two:" as alias} to ¨
desktop positioned at { {320, 92}, {320, 156} }
end tell

So sparen wir uns die lästige selection. Weitere Varianten mit loops o.ä. sind da natürlich denkbar.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
decap
•->
•->


Anmeldedatum: 19.10.2001
Beiträge: 5
Wohnort: switzerland

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 15:14    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

vielen dank, für eure hilfe!

untersessen habe ich wohl noch eine weitere lösung gefunden:

anstelle von "select" und dann "move" nehme ich nur den befehl "move" !

das sieht dann irgendwie so aus:

tell application "Finder"
activate

move folder "ordner one" of startup disk to desktop positioned at {{32, 28}}
move folder "ordner two" of startup disk to desktop positioned at {{32, 82}}
end tell

...bei mir klappt das auf jeden fall!

thanx a lot & cu

decap
_________________
cu decap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 15:15    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Also bei mir (OS 9.2, AS 1.6) funktioniert der Befehl

set selection to {}

einwandfrei!

Grüße, Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 15:30    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Hallo,
@ Jens
ja Jens, dachte ich auch - aber wenn ich die 2 Testordner via select auf den desktop schiebe funzt das bei mir nicht mehr! Die Ordner bleiben optisch ausgewählt obwohl 'open selection' darauf nicht anzuwenden ist (teste einfach mal das 1. Script v. decap).

@ decap
ja, schau in mein Posting vor diesem ;)

Gruß,
Folker
- OS 9.2.1 / AS 1.6
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 19:21    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Freaky:

tell application "Finder"
try
select null
end try
end tell


Cool
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 19.10.2001 - 19:26    Titel: auswählen eines dokuments rückgängig? Antworten mit Zitat

Pretty nice:

tell application "Finder"
select items of desktop
activate
display dialog "Deselecting now!" buttons { "Do so!" } default button 1 giving up after 5
try
select null
end try
end tell


Wink
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter