Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DATEIENDUNG ANHÄNGEN

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sallygk
•->
•->


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 - 13:11    Titel: DATEIENDUNG ANHÄNGEN Antworten mit Zitat

Hallo,

bin absoluter Neuling in Sachen applescript und benötige Eure Hilfe.

Möchte mit Hilfe von applescript die Dateiendung eps an in einem Ordner lagernde Dateien anhängen (Die Dateien sind alle Typ eps).
Meine Versuch lautet:

tell application "Finder"
activate
select folder "Neuer Ordner"
open selection
select first file of folder "Neuer Ordner"
set name of first file to name ends with ".eps"
end tell

bekomme als Fehlermeldung:

Finder got an error: Can't make some data into the expected type.

Vermutlich muss ich irgendwie verifizieren, dass es sich um eps Dateien handelt aber wie?

Für jede Idee bin ich dankbar!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 - 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

2 beiträge vorher hatten wir gerade das thema.
guckst du hier.
musst du halt entsprechend anpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 22.04.2007 - 21:17    Titel: Re: DATEIENDUNG ANHÄNGEN Antworten mit Zitat

sallygk hat Folgendes geschrieben:
Möchte mit Hilfe von applescript die Dateiendung eps an in einem Ordner lagernde Dateien anhängen (Die Dateien sind alle Typ eps).

EDIT ohne Warnhinweise:

Habe soeben für mich selbst die OS9-Version eines AS fertiggestellt, welche Präfixe oder Suffixe auch wieder löschen kann in ein und demselben Skript.
(Im Prinzip nichts anderes als die Skripts, welche ich von Apples OSX-Menu-Skripten auf OS9 angepasst habe. Den Tipp, diese Apple-Vorgaben zu nutzen, hab ich im folgenden zitiert:

Skript: Prefix/Suffix anhängen inkl. Rückgängig-Reparatur-AS

Anzupassen für OS9 sind im Vegleich zu obiger OSX-Version folgendes:

• erlaubte Namenslänge auf 31 Buchstaben
• das Wort "cancel" mit "Abbruch" ersetzen, da sonst das Skript nicht unterbrochen werden kann: OS9 versteht nämlich "cancel" nicht als Befehl an AS.

Skript: Prefix/Suffix anhängen inkl. Rückgängig-Reparatur-AS für OS9
hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Idee für AS-pur-Lösung, möglichst ohne viel tippen zu müssen. Ich habs gelöscht hier und dafür das "Baugerüst" meines zwar gut funktionierenden, aber wohl zu umständlichen AS, nach iScript gelgt.

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 28.04.2007 - 21:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 22.04.2007 - 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ein link auf deinen anderen beitrag hätte gelangt.
ich glaube nicht mehr an deine lernfähigkeit.
moderatoren-status für alle, ausser spirigwi!
dann können wir dir auch beim löschen helfen.
oder eine zeichenbegrenzung für dich.
das hier schon vergessen?
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 449
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 - 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sally,

also vorweg erstmal: Überlese strikt spirigwis Beiträge! Laß Dir keine Angst machen. Diesen schwachsinnigen und sachlich vollkommen unsinnigen Kauderwelsch solltest Du gar nicht erst ernst nehmen und ignorieren!

So, dann: Im von iScript verlinkten Beitrag steht die Lösung drin. Wie dem dem entnehmen kannst, ist es sicher für Dich erstmal am einfachsten, wenn Du das dort vorgestellte Programm Renamer4Mac benutzt; damit ist es für Dich ein Leichtes, ".eps" an Dateien anzuhängen.

Wenn Du wirklich selber scripten willst, so ist Dein Beispiel etwas unoptimal. Du solltest nicht versuchen, dem Finder zu sagen, wie ein Mensch zu arbeiten (select...), obwohl das natürlich möglich ist. Ein Script sollte sicher sein, auch wenn der zweite Benutzer – der Mensch – mal irgendwo hinklickt, während so ein Programm läuft. Das ist ja auch gerade der Vorteil von AppleScript – es ist keine Macrosprache, welches simpel eine Aktion durchläuft.

So würde Dein Beispiel funktionieren:

Code:
tell application "Finder"
   set ordner to folder "Neuer Ordner"
   open ordner
   set name of first file of ordner to ((name of first file of ordner) as string) & ".eps"
end tell

_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sallygk
•->
•->


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 - 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. Werde es gleich mal ausprobieren. Werde mich wieder melden, ob ich es hin bekommen habe.
Danke für den Tip mit dem Programm Renamer4mac. Leider muss ich aber bei uns in der Fa. noch mit OS 9 zu Rande kommen und soweit ich weiß gibt es das Programm erst ab OSX. Ich weiß wir leben noch im tiefsten Mittelalter, läßt sich aber auf die Schnelle leider nicht ändern. Umso mehr interessiert mich natürlich das Ganze mit apple script hinzubekommen. Für die schnelle Lösung hat mir ein Freund ein Makro in VB Embarassed geschrieben, welches ich nun mit Hilfe von Excel auch auf dem Mac ausführen kann. Natürlich möchte ich als eingefleischter Mac-User aber lieber apple script für die Lösung meines Problems nutzen. Also vielen Dank nochmal für die Tipps, die bis jetzt gekommen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 - 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

für os9 empfehle ich dir DropRename. Ist affenschnell und kann noch viel viel mehr, als nur ".eps" anhängen.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 27.04.2007 - 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
ein link auf deinen anderen beitrag hätte gelangt.
...
das hier schon vergessen?


Gegenfragen:
das hier schon vergessen? dass wir hier auf OS9-AppleScript-Forum Seite befinden?
das hier schon vergessen? dass OS9 eine Dateinamens -Beschränkung von 31 Zeichen hat?
Bevor du also "Lehr-/ Leer-? meisterlich" auf Links, die nach deiner Ansicht genügen, hinweist, überleg dir vielleicht mal das AS-Problem für OS9-Rechner, dessen Seite wir hier noch benutzen dürfen, etwas gründlicher.
Vor allem vielleicht noch vor deinem Mobbing-output-Vorschlag.
Es ist ja auch nicht sehr leehrreich für AppleSkript-Fans, wenn man Hinweise solcher Art erhält von euch:
Zitat:
$10 Shareware. Register Now!
$100 Site License
$500 Multi-Site License

Get Drop*Rename 3.5 Now!

Wozu also fertige Programme kaufen, wenn das Hauss Apple fast(!) vollständig durchdachte AS-Skripts zu der Anfrage des AS-Interessierten "frei-haus" liefert? Damit sie nämlich gründlich durchdacht sind, muss man schon ein bisschen AS-Erfahrung und Verbesserungs-Vorschläge bes betr. AS-Technik einbringen und die wäre ja gefragt in einem Forum, jedenfalls verstehe ich es so.



Nun will ich dir aber freimütig eingestehen:
wegen meiner sicherlich wieder übereifrigen Warn-Erklärungen, die ich mit EDIT nun eliminiert habe, hast du w.s. das hier, was mir durchaus wichtig erscheint, schlicht überlesen:

Zitat:
Anzupassen für OS9 sind im Vegleich zu obiger OSX-Version folgendes:

• erlaubte Namenslänge auf 31 Buchstaben
• das Wort "cancel" mit "Abbruch" ersetzen, da sonst das Skript nicht unterbrochen werden kann: OS9 versteht nämlich "cancel" nicht als Befehl an AS.
und da bin ich wirklich mit gutem Willen schwer am arbeiten und hoffe dass man auch bald die Früchte erkennt:

kurze Beiträge, Skripts ohne globals, möglichst auf Anhieb ohne EDIT.

Mühe gebe ich mir dabei allemal.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 27.04.2007 - 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

das script, dass du da oben abgeliefert hast, war also ernst gemeint? Laughing
ich glaube ja nicht, dass sich das irgend jemand in den scripteditor lädt und ernsthaft testet. ich geb's auf. Rolling Eyes
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 28.04.2007 - 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

sallygk hat Folgendes geschrieben:
nun mit Hilfe von Excel auch auf dem Mac ausführen kann. Natürlich möchte ich als eingefleischter Mac-User aber lieber apple script für die Lösung meines Problems nutzen.

Nach iScript dann halt nur noch die Idee statt dem fertigen Script:
Idea So wäre mein Baugerüst eines OS9 adaptierten [Add to File Names.scp] des OSX
mit Zusatzfunktion: die Prefixe oder Suffixe können durch dieses Skript schadlos wieder entfernt werden
hat Folgendes geschrieben:
try
   
tell application "Finder" to set the source_folder to (folder of the front window) as alias
on error -- no open folder windows
   
set the source_folder to path to desktop folder as alias
end try
--
mit propertys würde ich den source_folder re unten, ausserhalb des Dialog-Bereichs mit AS positionieren
--
---------------
set ButtList to {"ABBRUCH", "•Präfix/Suffix dazu", "•Präfix/Suffix löschen"}
display dialog "Was hast du vor? " & return & ¬
   "
Zur Wahl stehen 2 Optionen: " & return & ¬
   "
• Präfix/Suffix an die Files des geöffneten Vordergrundordners zu hängen oder aber: " & return & ¬
   "
• ev. fälschlich verpasste Präfixe/od. Suffixe wieder zu löschen " buttons ¬
   {
item 1 of ButtList, item 2 of ButtList, item 3 of ButtList} ¬
      
default button 1 with icon 0

copy the result as list to {the button_pressed}

if the button_pressed is item 2 of ButtList then
   
my ApplesOS9ModifizierterOriginal_AddtoFileNamesHandlER(source_folder) --Add to File Names.scp
else
   
my ReparaturHandlER(source_folder) --Add to File Names.scp + Such/Ersetz Prefixe/Suffixe
end if

--
------------------------------------------------------------------------
on ApplesOS9ModifizierterOriginal_AddtoFileNamesHandlER(source_folder) --Add to File Names.scp
   (*

   Add to File Names.scp ist der Name des AS, welches mit OSX mitgeliefert wird um Prefixe/Suffixe an File-Namen anzuhängen.
   Soll es auf OS9 laufen, meinte ich müssten 2 Punkte angepasst werden, wie im folg. dialog beschrieben:
   
*)
   
display dialog ¬
      "
In diesem handler könnte man  \"Add to File Names.scp\" in OS-9 angepasster Version verwenden:
   
   • erlaubte Namenslänge auf 31 Buchstaben berücksichtigen, und i.g.s zu Apples Lösung: VOR(!) dem Finder.
   • das Wort \"cancel\" mit \"Abbruch\" ersetzen
"
   --
OS9 versteht nämlich "cancel" nicht als Befehl an AS, also könnte damit kein Skript-Abbruch bewirkt werden.
end ApplesOS9ModifizierterOriginal_AddtoFileNamesHandlER

on ReparaturHandlER(source_folder) --ooooooo
   (*

   hier würde ich handler organisieren, welche mit Suchen/Ersetzen sowohl Prefixe wie Suffixe wieder entfernen können innerhalb des aufgerufenen Ordners. Im Falle eines Bedienungsfehlers beim Add to File Names.scp-handler (ZB falscher Ordner aufgerufen) wäre dies wohl sehr praktisch.
   
*)
   
display dialog ¬
      "
Hier würde ein dialog aus \"Add to File Names.scp\" die user-Parameter eingeben.
   Dann mit SUCHEN/ERSETZEN Prefix oder Suffix entfernen lassen und das Ergebnis mit
   \"Add to File Names.scp\" -Teilen
   in die FileNamen des geöffneten Ordners eingeben lassen
"
end ReparaturHandlER


Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kommentar dazu, den ich besser selbst vorweg nehme:
Zitat:
lieber apple script für die Lösung

Zitat:
Wozu dieser Schwachsinn, wenn es doch extra shareware dazu gibt, welche ebenfalls Suffixe und Präfixe wieder löscht und ebenfalls OS9 angepasst ist? Man kann damit sogar Geld verdienen

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
sallygk
•->
•->


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 30.04.2007 - 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

dank eurer Hilfe habe ich folgendes script erstellt:

tell application "Finder"
set dateiliste to every file of (choose folder)
repeat with datei in dateiliste
set name of datei to name of datei & ".eps" as string
end repeat
end tell

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Muss jetzt allerdings noch eine Bedingung einbauen, da einige Dateien in dem Ordner bereits die Endung ".eps" haben.

Probiere gerade eine Lösung zu finden.

Solltet ihr auch hierzu einen Tipp haben würde ich mich tierisch freuen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1067

BeitragVerfasst am: 30.04.2007 - 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
set dateiliste to every file of (choose folder) whose name extension is not "eps"

_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 30.04.2007 - 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

falls das unter os9 nicht klappen sollte, geht's auch so:

tell application "Finder"
   set dateiliste to every file of (choose folder) ¬
      whose name does not end with ".eps"
   repeat with datei in dateiliste
      if (length of (name of datei as text)) <= (31 - 4) then ¬
         set name of datei to name of datei & ".eps" as text
   end repeat
end tell

_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter