Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Toolbar-Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 03.12.2006 - 21:32    Titel: Toolbar-Problem Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich wende mich diesmal an alle, die sich in ihren Projekten schon eimal mit 'toolbars' (Symbolleisten) beschäftigt haben.
Bei meinen Versuchen habe ich jedesmal, wenn ich 'items' hinzugefügt oder gelöscht habe, beim Beenden des Programms einen Crash.
Das gleiche geschieht auch im Demo-Programm "Simple Toolbar".
Hat jemand eine Idee, warum und weswegen?

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 04.12.2006 - 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,

leider scheint es noch einige Bugs in der Toolbar-Unterstützung im AppleScript Studio zu geben. Es gibt dazu umfangreiche Diskussionen - z.B. auf appleScript-studio@lists.apple.com.

Irgendwo habe ich aber - glaube ich - gelesen, dass der von dir beschriebene Crash nur bei einem Debug-Build auftritt und beim Release dann weg ist. Ich habe es mal mit dem Apple-Beispiel ausprobiert und die Ergebnisse scheinen diese Theorie zu bestätigen ...

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf ein Bugfix im nächsten Update oder der Griff zu anderen Mitteln (Obj-C) ...

Grüße,

Daisy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 04.12.2006 - 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daisy,

vielen Dank für Deine Hinweise. Somit kann ich mich zunächst damit trösten, dass dieser Crash nicht an mir liegt (auch die Hoffnung, bei einem Debug-Build aus dieser Klemme herauszukommen, war bei mir vergeblich).

Wenn es aber ein bekanntes Problem ist, warum reagiert dann Apple nicht? Kann man sich direkt an Apple wenden, um dieses Problem aufzuzeigen und eine Antwort darauf zu erhalten? Vieleicht weiß Snow, wohin/woran man sich bei Apple wenden sollte?(!)

Grüße

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 - 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,

du solltest erst mal die o.g. Mailinglist durchforsten, ob du nicht selbst noch auf irgendwelche hilfreichen Kommentare/Tipps/Workarounds zum Problem stösst. Falls du sie nicht abonniert hast (lohnt sich auf jeden Fall) - die List wird auch unter lists.apple.com archiviert und hat eine Suchfunktion - ich hatte leider nicht die Zeit, alles Relevante dazu durchzulesen. In der Liste tummeln sich auch immer einige Apple-Entwickler, so dass man damit schon oft recht nahe an die 'Quelle' solchen Übels kommt ... Wink

Ansonsten gibt es dann für noch nicht bekannte Bugs den Apples Bug Reporter (https://bugreport.apple.com/cgi-bin/WebObjects/RadarWeb.woa) - um da was zu melden, musst du dich allerdings bei ADC (=Apple Developer Connection) anmelden (kostet aber in der 'Basisversion' nix und ist auch auf jeden Fall empfehlenswert).


Grüße,

D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 10.12.2006 - 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daisy,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, war aber einige Zeit verhindert.
Vielen Dank für Deine Tips.

Grüße
Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter