Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handler in verschiedenen Skripten nutzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2004 - 00:12    Titel: Handler in verschiedenen Skripten nutzen Antworten mit Zitat

In einer privaten eMail-Anfrage wurde das Problem an mich herangetragen, einen Handler in verschiedenen Skripten zu nutzen.

Ein AppleScript-Studio Projekt kann ja recht viele einzelne Skriptdateien enthalten. Globale Variablen und Properties gelten aber nur in dem Skript, in dem sie definiert wurden. Das gleiche gilt für Handler.

Zum "Sharen" von Daten aus globalen Variablen und Properties gibt es meines Wissens nur den Workaround, diese Daten in ein verstecktes Feld zu schreiben und von anderen Skripten aus zu lesen. Ebenso geht natürlich auch eine externe Preferences-Datei.

Um Sub-Routinen in anderen Skripten zu verwenden geht man so vor:

Sachverhalt: Ich möchte folgende Routine nicht in jedem einzelnen Skript des Projektes neu schreiben müssen. Also landet sie in einem extra Skript:

on hello(theText)
   display dialog theText
end hello

Das Skript bekommt den Namen "hello.applescript".

Von einem anderen Skript des Projekts rufe ich nun diese Skript so auf:

(Ein Button reagiert auf folgenden Handler)

on clicked theObject

set myScript to load script POSIX file ((path for script "hello" extension "scpt") of main bundle)

tell myScript to hello("Mein Name ist Peter")
end clicked

Obwohl das Skript mit dem Handler die Dateiendung ".Applescript" hat, muss beim Aufruf 'extension "scpt"' verwendet werden.

HTH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.