Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raboe
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12.06.2001 - 19:26    Titel: FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten Antworten mit Zitat

wie kann ich mit Apple Script eine Netzwerkrechner dazu bewegen
Filesharing zu starten.

Ich möchte von einem entfernten Rechner ein Script "FileSharing starten" aktivieren.

Das ganze sollte folgendermaßen funtionieren.

"tell application finder of machine "eppc:192.168.1.100"
select file "FileSharing starten"
open selection
end tell

PS: Nur ein Beispiel

funktioniert das überhaupt, wenn ja wie ?

danke für eure infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2001 - 09:32    Titel: FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten Antworten mit Zitat

Hallo,

Gute Frage! Habe ich noch nicht probiert - werde ich, wenn Zeit ist. Aber wenn das den ginge würde mein Vertrauen in Apple ein wenig leiden - denn das würde dem Datenklau ja Tür und Tor öffnen! Meiner Meinung nach dürfte das gar nicht funktionieren.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
raboe
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.06.2001 - 16:01    Titel: FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten Antworten mit Zitat

ich hab doch einen weg gefunden, wie ich FileSharing von einem entfernten Rechner aus starten kann.
Das ganze realisiere ich jetzt mittels FileMaker Pro und dem Plugin Troi Activator.
Mit diesem kann ich ein Script starten, welches mir FileSharing auf dem entfernten Rechner startet.

Also es geht doch, wenn auch nicht direkt über Apple Script.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 25.06.2001 - 21:23    Titel: FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten Antworten mit Zitat

In früheren Zeiten (Mac OS 7.6) legte Apple mal selbst ein paar Beispielskripte dem System bei. Darunter auch eines, um FileSharing remote auf einem anderen Rechner zu starten:

tell application "Finder" of machine "appletalk.maschinen.name"
...
end tell

bzw.

tell application "Finder" of machine "eppc://tcp.ip.adresse.der.maschine"
...
end tell

oder unter Mac OS 9 auch:

using terms from application "Finder"
tell (choose application) -- Finder auf entferntem Rechner auswählen.
...
end tell
end using terms from

Nun zum "...":

tell ... (wie auch immer oben ausgesucht)
set file sharing to true
repeat while sharing starting up
end repeat
end tell
activate
display dialog "File Sharing (remote) ist nun aktiviert!"


Wer's nicht selbst programmieren will verwendet einfach den "macgix NetCommander 1.0". Dieser kann noch mehr und ist seit kurzem FREEWARE! <http://www.macgic.de/products.html>
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.06.2001 - 14:49    Titel: FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten Antworten mit Zitat

Oops - hallo macgix, habe ich gleich getestet - geht einwandfrei! Und ich Naiver dachte immer mit dem Ausschalten des FileSharings wäre ich vor evtl. Ö immer auf der sicheren Seite *g*. Nun muß ich wohl doch die Zugriffsrechte "Gast" schwer beschneiden Sad - Passwörter merken ist nicht unbedingt meine Ö ja, ich weis - es gibt ja "Schlüsselbund" - aber - ich habe gerade ein PB 180 mit System 7.1 (AppleScript 1.1 gibts mit der HyperCard Vollversion) neben mir stehen - mein Gott war das alles einfach und übersichtlich - allerdings auch langsam.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 29.06.2001 - 01:29    Titel: FileSharing über Netzwerk per Apple Script starten Antworten mit Zitat

"as time goes byÖ"

:biggrin:

Thomas
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter