Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild durch Safari speichern lassen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trader1974
•->
•->


Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 - 12:35    Titel: Bild durch Safari speichern lassen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade durch das tolle eBook und google parallel. Leider haenge ich irgendwie und nach nunmehr 3 h gebe ich selbst auf und brauche Rat:
Ich will ein bild aus Safari auf dem Desktop speichern.
Eigentlich nicht wild, aber das Folgende klappt leider nicht so ganz:
Code:
set quelle to "http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif"
tell application "Safari"
   make new document at end of documents
   set URL of document 1 to quelle
end tell

tell application "System Events"
   tell process "Safari"
      click menu item 10 of menu "Ablage" of menu bar 1
      delay 1
      tell UI element 1
         click "Sichern"
      end tell
   end tell
end tell


Es kommt nun endlich keine Fehlermeldung mehr (ich habe mit click Button rumprobiert...) aber das Bild ist lt. Spotlight nirgends zu finden.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wo der Fehler liegt?

Besten Dank!

Viele Grüße
Andreas

Sorry, falsches Forum - gehört nach OSX Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 - 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Safari muss im Vordergrund sein, damit die Befehle der System Events auch ankommen - also 'activate' benutzen.

Da für die gewünschte Aktion Shortcuts genügen, würde ich diese auch benutzen:

set quelle to "http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif"
tell application "Safari"
    activate
    
make new document at end of documents
    
set URL of document 1 to quelle
end tell

tell application "System Events"    
    keystroke "s" using command down
    
delay 2
    
keystroke return
end tell

_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
trader1974
•->
•->


Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 - 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

danke für die Antwort!
Leider bleibt bei mir das Fenster "Sichern unter" offen, ohne dass return gedrückt wird.
Funktioniert es bei Dir?
Woran kann es liegen das es bei mir nicht geht?

Besten Dank und ebensolche Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 - 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich erfolgt die Bestätigung mit 'return' zu früh.
Versuche es einmal, in dem du die Pause vorher (delay) etwas verlängerst, damit der Sichern-Dialog Zeit hat zum Öffnen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Cantaloop
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

hm... interessant... kann ich auch den speicherort des bildes in so einem script festlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dumm
•->
•->


Anmeldedatum: 27.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 04:09    Titel: das würde ich auch gerne wissen! Antworten mit Zitat

genaugenommen suche ich ein script um automatisch, in frei definierbaren zeitabständen, bilder einer webcam in einen lokalen ordner zu speichern - kann mir da einer helfen?
ich bin totaler anfänger und könnte whrscheinlich gerade mal die url der webcam selbst einfügen...

danke euch,
susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 449
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Hier habe ich mal eine kleine und günstige Alternative für die Aufgabe, eine Datei downzuloaden bzw. zu speichern:

Es läuft nur unter Mac OS X, aber das ist ja sowieso klar, Stichwort Safari. Daher muß dieser Thread eigentlich ja eh verschoben werden.

Also, das hier ist alles:

Code:

set quelle to "http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif"
set ziel to quoted form of POSIX path of (choose folder)
do shell script "curl -s '" & quelle & "' > " & (ziel & "heise.gif")


Also, Du kannst ja evtl. vorher definieren, was Deine Quelle ist und den Dateinamen in eine Variable setzen.

Dann läuft das Script sofort und die Datei wird im Zielordner angelegt.

Solltest Du einen Proxy benutzen bzw. hinter einem solchen sitzen, muß der Befehl wie folgt abgeändert werden:

curl -sxYYY.YYY.Y.YY:80

Die Ys stehen für die IP des Proxy.

Das ganze dann in eine repeat mit delay-Schleife oder in in idle mit 30 Sekunden return (Du bist ja im Dateinamen vollkommen flexible, da das Ziel auch ganz anders heißen kann) und schon hast Du ein Script, welches Dir fleißig alle x Sekunden eine Datei herunterlädt...

Falls weitere Hilfe benötigt, nachfragen...
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter