Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Daten in Indesign laden

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wisi
•->
•->


Anmeldedatum: 11.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.11.2004 - 22:31    Titel: Daten in Indesign laden Antworten mit Zitat

Hallo Scriptgemeinde
Als blutiger Script-Anfänger hoffe ich auf Lösung meines Problems:
Ich muss in einer Indesign-Datei mehrere hundert PDF platzieren. Besteht die Möglichkeit dies mit AppleScript zu automatisieren?
Die Dateinamen der zu ladenden PDF erhalte ich in einer Excel-Liste. Es geht nicht darum diese genau zu platzieren, ich möchte mir das manuelle Laden ersparen um mich anschliessend dem genauen Positionieren mit mehr Lust widmen zu können. Confused

Hat jemand eine Lösung?
Das wäre suuuper!


Wisi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 14.11.2004 - 09:47    Titel: Re: Daten in Indesign laden Antworten mit Zitat

wisi hat Folgendes geschrieben:

platzieren
zu ladenden PDF
Indesign-Datei
manuelle Laden
dem genauen Positionieren

Kleiner tipp:
einer der gründe dass seit deiner frage 11.11.04(Bin Laden war erstaunlich ruhig an diesem datum)
und heute noch keine Antwort gibt mag sein dass auch gut meinende mit deinen Begriffen überahupt nicht verstehen was man machen soll.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 14.11.2004 - 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Indesign nicht. Jetzt habe ich mir allerdings einmal das Befehlsverzeichnis von Indesign 2.0 besorgt.

Für die Aufgabe sollte der 'Import'-Befehl doch geeignet sein. Kann's leider nicht ausprobieren.

import: import a file into InDesign
import
format PDF export styles format/printer styles format/flattener styles format --
the import format

from alias -- a file, alias or path as string to import
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2004 - 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch ich nutze noch kein ID - für meinen kleinen G3 einfach zu viel Resourcen(verschwendung) - aber im nexten Jahr steht der Umstieg von QXP zu ID an, ja ein neuer Rechner muss her. Natürlich habe ich mich mal umgeschaut, was mich da erwarten wird. Ein hervorragender Link dazu:
http://olivier.berquin.free.fr/indesign/index.html
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 15.11.2004 - 14:31    Titel: Re: Daten in Indesign laden Antworten mit Zitat

very interesstink, von den zahlreichen Begriffen des
wisi hat Folgendes geschrieben:

Als blutiger Script-Anfänger

scheint Indesign-Datei nun sozusagen das schlüsselwort zu sein
Folkers Beitrag sehr aufhellend mit dem link, danke
Leider weiss ich immernoch nicht wozu dieses Indesign-Datei mal gut sein wird, man wird halt nie so richtig klug und den nicht seinen gibts der Herr halt nicht im Schlaf
Ich lass euch nun wieder unter den profis, gruss an alle
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
giesskanne
•->
•->


Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18.11.2004 - 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein AppleScript (ohne Source Code) zum Import von mehrseitigen PDF-Dateien gibt's hier:

PDF multipage import: http://share.studio.adobe.com/axAssetDetailSubmit.asp?aID=5582&sar=1

Hier der Code eins JavaScripts, das ich irgendwo mal gefunden habe:

Code:

//PlaceMultipagePDF.js 
//An InDesign CS script 
//Places all of the pages of a multi-page PDF in a new document. 
// 
//Display a standard Open File dialog box. 
var myPDFFile = File.openDialog("Choose a PDF File"); 
if((myPDFFile != "")&&(myPDFFile != null)){ 
        var myDocument = myDocumentSetup(); 
        myPlacePDF(myDocument, myPDFFile); 

function myDocumentSetup(){ 
        //Edit these settings to change the document setup. 
        var myDocument = app.documents.add(); 
        myDocument.viewPreferences.horizontalMeasurementUnits = MeasurementUnits.points; 
        myDocument.viewPreferences.verticalMeasurementUnits = MeasurementUnits.points; 
        myDocument.documentPreferences.pageHeight = 792; 
        myDocument.documentPreferences.pageWidth = 612; 
        myDocument.documentPreferences.facingPages = false; 
        var myMasterSpread = myDocument.masterSpreads.item(0); 
        var myBreak = false; 
        while(myBreak == false){ 
                if(myMasterSpread.pages.length > 1){ 
                        myMasterSpread.pages.item(0).remove(); 
                } 
                else{ 
                        myBreak = true; 
                } 
        } 
        var myMarginPreferences = myMasterSpread.pages.item(0).marginPreferences; 
        myMarginPreferences.top = 0; 
        myMarginPreferences.left = 0; 
        myMarginPreferences.bottom = 0; 
        myMarginPreferences.right = 0; 
        return myDocument; 

function myPlacePDF(myDocument, myPDFFile){ 
        var myPDFPage; 
        app.pdfPlacePreferences.pdfCrop = PDFCrop.cropMedia; 
        var myCounter = 1; 
        var myFirstPage = 0; 
        var myBreak = false; 
        while(myBreak == false){ 
                app.pdfPlacePreferences.pageNumber = myCounter; 
                if(myCounter > 1){ 
                        myDocument.pages.add(); 
                } 
                myPDFPage = myDocument.pages.item(-1).place(File(myPDFFile), [0,0]); 
                if(myCounter == 1){ 
                        myFirstPage = myPDFPage.pdfAttributes.pageNumber; 
                } 
                if((myCounter < 1)&&(myPDFPage.pdfAttributes.pageNumber == myFirstPage)){ 
                        myDocument.pages.item(-1).remove(); 
                        myBreak = true; 
                } 
                myCounter = myCounter + 1; 
        } 
}


Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter