Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
roswag •->

|
Verfasst am: 06.04.2006 - 21:06 Titel: quark nicht in der Bibliothek als scriptfähige Applikation |
|
|
Auf meinem Rechner befindet sich Quark nicht als scriptfähige Applikation in der Bibliothek. Durch "Tell application / activate" wird zwar Quark geöffnet, die properties sind nach "get properties" aber leer. Muss ich für quark erst ein script-Modul installieren? Wenn ja dann kann mir vielleicht irgend jemand sagen wo? Wäre nett wenn Ihr es für einen absolten Einsteiger beschreibt, ich habe bislang lediglich zwei Bücher zum Thema script gelesen und bin zudem mit MAC bislang überhaupt nicht vertraut. |
|
Nach oben |
|
 |
iScript •---->

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 09:46 Titel: |
|
|
hallo roswag
willkommen im club!
verrätst du uns mal, welches os und welche quark-version zum einsatz kommen? dann kann dir sicher besser geholfen werden. _________________ - anholn deit kriegen - |
|
Nach oben |
|
 |
roswag •->

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 10:11 Titel: |
|
|
System OS X 10.4,
Quark 6.5 |
|
Nach oben |
|
 |
iScript •---->

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 10:24 Titel: |
|
|
an das funktionsverzeichnis von quark kommst über den skripteditor ran:
menü "ablage" > "funktionsverzeichnis öffnen"
dann quark auswählen um dir die möglichen script-befehle anzeigen zu lassen. da steht dann alles drin, was geht. _________________ - anholn deit kriegen - |
|
Nach oben |
|
 |
ShooTerKo •--->

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 11:59 Titel: |
|
|
Quark installiert in /Library/ScriptingAdditions/ eine Scripting Addition mit Namen "QXPScriptingAdditions.osax", welche die m.E. das Quarkscripten ermöglicht. Schau dort mal
Hast du dein System mit Archive & install neu aufgesetzt? Dann könntest du diese osax noch im Previous System Ordner finden...
Sonst einfach Quark neu drüber installieren und alles ist gut
CU
ShooTerKo |
|
Nach oben |
|
 |
roswag •->

|
Verfasst am: 11.04.2006 - 17:18 Titel: |
|
|
über Ablage-> Funktionsverzeichnis öffnen finde ich nur die Version 4.1 die vorher auf dem Rechner war.
Unter /Library/ScriptingAdditions/ finde ich eine Datei Namens "QXPScriptingAdditions.osa" bei Doppelklick ist das sich dann öffnende Fenster allerdings leer. |
|
Nach oben |
|
 |
iScript •---->

|
Verfasst am: 13.04.2006 - 14:37 Titel: |
|
|
so, hab in der 4ma mal selbst nachgeschaut. da ist das verhalten genauso:
QXPScriptingAdditions.osax -> kein Funktionsverzeichnis
QuarkXPress Passport -> taucht nicht in der Liste auf
Du kannst ja aber im Öffnen-Dialog für Funktionsverzeichnisse im Scripteditor "Durchsuchen" sagen, und dich dann zu XPr6.5 durchwurschteln.
Hast du das schon mal probiert?
Bin ich auch erst jetzt drauf gekommen, hab aber hier auf meinem Rechner kein XPress. _________________ - anholn deit kriegen - |
|
Nach oben |
|
 |
roswag •->

|
Verfasst am: 14.04.2006 - 12:47 Titel: Ich habs jetzt endlich |
|
|
im Scripteditor kann man im Verzeichnis Bibliothek neue Applikationen aufnehmen. Jetzt läuft alles, vielen Dank für eure Tipps. |
|
Nach oben |
|
 |
|