Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Error -1708

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lensgel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 01:48    Titel: Error -1708 Antworten mit Zitat

Liebe Scripter,

nachdem ich mich jetzt blöd gesucht aber nichts hilfreiches gefunden habe weiss vielleicht hier jemand warum ich jedesmal wenn ein Eingabefeld den Focus verliert der Fehler 1708 aufspringt ohne dass es etwas nicht funktionieren würde.

Erstmal der Code:

[code]
on clicked theObject
tell window "main"
set theinput1 to contents of text field "t1"

set theinput2 to contents of text field "t2"

set theinput3 to contents of text field "t3"
end tell

if the name of theObject is "Berechnen" then
set t4 to t1 / t2
set contents of text field "t3" of window "main" to t4
end if
end clicked
[/code]

Die Programmoberfläche besteht aus einem Fenster in dem sich drei Textfelder und ein Button befinden.
t1 bis t4 stehen jetzt nur für die Systematik, im Script werden andere Werte berechnet, was aber auch keine Rolle spielt, da ja wie gesagt das fertige Programm prinzipiell funktioniert. Lästig ist aber wenn ich im fertigen Programm etwas in ein beliebiges Textfeld eingebe, bzw. wenn ein Textfeld den Focus verliert, die Maus also in das nächste Feld klickt, ein Dialog aufpoppt in dem lediglich steht: "AppleScript Error -1708". Sonst nichts. Lässt sich auch problemlos wegklicken und das Programm funktioniert weiter ohne Beeinträchtigung (in der Funktion). Ich würde aber doch gerne diesen Dialog los werden. Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lensgel

In Deinem script müsste es eigentlich heißen:

if the name of theObject is "Berechnen" then
set t4 to theinput1 / theinput2

Versuche es mal damit.

Grüße Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lensgel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat Folgendes geschrieben:
Hallo lensgel

In Deinem script müsste es eigentlich heißen:

if the name of theObject is "Berechnen" then
set t4 to theinput1 / theinput2

Versuche es mal damit.

Grüße Heiner


Im Originalscript ist das schon richtig. Wie gesagt, die Berechnungen funktionieren ja, aber es kommt eben immer diese Fehlermeldung wenn ein Eingabefeld den Mausfocus verliert.

Grüße,
Flo
_________________
lengsel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es mal ausprobiert; mit diesem script klappt es.

on clicked theObject
if the name of theObject is "Berechne" then
set theinput1 to contents of text field "t1" of window "main"
set theinput2 to contents of text field "t2" of window "main"
-- set theinput3 to contents of text field "t3" of window "main"
-- Ohne diese Zeile funktioniert es. Verstehe den Sinn dieser Zeile nicht.
set t4 to theinput1 / theinput2
set contents of text field "t3" of window "main" to t4
end if
end clicked

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lensgel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es mal ausprobiert; mit diesem script klappt es.

on clicked theObject
if the name of theObject is "Berechne" then
set theinput1 to contents of text field "t1" of window "main"
set theinput2 to contents of text field "t2" of window "main"
-- set theinput3 to contents of text field "t3" of window "main"
-- Ohne diese Zeile funktioniert es. Verstehe den Sinn dieser Zeile nicht.
set t4 to theinput1 / theinput2
set contents of text field "t3" of window "main" to t4
end if
end clicked

Heiner


Ändert bei mir leider nichts, es bleibt wie bisher, das Script funktioniert, aber die sinnlose (?) Meldung poppt trotzdem auf.
Der Sinn der Zeile t3 ist dass in der endgültigen Version des Scripts einfach Werte in zwei (beliebige) der drei Felder eingegeben werden können und das dritte automatisch berechnet wird. Ob ich die Zeile jetzt auskommentiere oder nicht ändert leider nichts an dem genannten Problem/Phänomen.
_________________
lengsel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fehler-Nummer -1708 beschreibt den Apple Event Error: "<reference> doesn't understand the <commandName> message".
Das ist auch nicht besonders aufschlussreich. Aber es scheint so zu sein, dass zwischen Interface Builder (IB) und dem script ein Missverständnis vorliegt.
Haben alle Textfelder einen AS-Namen ?
Hast Du für die Textfelder Handler definiert ?. Das könnte eine Fehlerquelle sein.( Das wollen die Textfelder wohl nicht haben.)

Durchsuche doch noch einmal alle Einstellungen im IB.

Sonst fällt mir im Augenblick auch nichts ein.

Tut mir Leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lensgel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat Folgendes geschrieben:
...Hast Du für die Textfelder Handler definiert ?. Das könnte eine Fehlerquelle sein.( Das wollen die Textfelder wohl nicht haben.)...


Das war es auch. Super! Vielen, vielen Dank. Very Happy
_________________
lengsel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 03.05.2006 - 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

habe den gleichen plagegeist (fehler -1708), und weiss nicht, wie ich ihn loswerde.
was hast du denn geändert, dass es funzt?
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
olley
•-->
•-->


Anmeldedatum: 27.03.2001
Beiträge: 62
Wohnort: iPhone: /dev/null/

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 - 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
benutzt keine Zahlen in Feldnamen. In manchen Fällen stellt sich AS quer.
_________________
Olley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 - 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

werd ich mir mal merken. kann aber gar nicht mehr sagen, ob ich zahlen drin hatte, ist aber möglich. bin den nervi jedenfalls schon losgeworden.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter