Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwischenablage

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Teich
•->
•->

BeitragVerfasst am: 27.06.2001 - 16:59    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

Warum liefert

tell app "Finder"
set clipboard to "Testtext"
end tell

einen Fehler??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 27.06.2001 - 17:21    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

tell application "Finder"
activate
set the clipboard to "Testtext"
end tell

funktioniert bei mir ausgezeichnet. Wichtig ist es den Finder in den Vordergrund zu holen - die Zwischenablage teilen sich ja viele Programme.

Gruß,
Folker
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Teich
•->
•->

BeitragVerfasst am: 27.06.2001 - 17:31    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

liefert bei mir den Fehler "Got an error, can't set clipboard to "testtext"

Kann das daran liegen, dass meine Mac-Ausrüstung ein wenig antiquiert ist? OS 8.0

Jens
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.06.2001 - 18:56    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

du brauchst die Scripting Addition "Jon's Commands". Mittlerweile sind einige Befehle daraus in die Standard Addition eingeflossen - auch die Clipboard-Befehle. Bei System 8.0 war das aber noch nicht der Fall.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 28.06.2001 - 10:12    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

Hallo Jens, hallo Snow,

sicher ist, dass die Clipboard-Befehle seit Mac OS 8.5.1 AS-Version 1.3x (ich vermute aber, schon seit 8.5) in die Standard-Additions integriert sind.

Viel wichtiger scheint mir aber in diesem Zusammenhang - das mit OS 8.5 mitgelieferte AppleScript (1.3x) wurde von Apple endlich auf "native-Code für PPC" umgestellt, d.h. Versionen 1.1x waren reiner 68k-Code. Mit dem Update ging eine, in einigen Bereichen dramatische, Performancesteigerung einher. Insbesondere in repeat-loops konnte ich eine Steigerung mit Faktor 5 feststellen!

Meine Empfehlung - PPC vorausgesetzt! - OS 8.5 besorgen (eBay?), auf 8.6 updaten (kostenfreies Wartungsupdate) und fortan mit erhöhter Performance AppleScripten :)

Viele Grüße,
Folker
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Jens Teich
•->
•->

BeitragVerfasst am: 28.06.2001 - 11:07    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

Ja das ist wohl in jedem Falle dran.

Für diese spezielle Frage brauche ich es (noch) nicht, da ich nur eine Frage im FileMaker-Magazin-Forum beantworten wollte, was mit Eurer Hilfe möglich war!

Vielen Dank
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 29.06.2001 - 01:27    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

In Mac OS X 10.0.4 funktionier (the clipboard) auch wieder !!!

Thomas
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 29.06.2001 - 01:27    Titel: Zwischenablage Antworten mit Zitat

Öt
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.