Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PPP trennen unter Mac OS 9.1

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephanweber
•->
•->


Anmeldedatum: 11.03.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.03.2001 - 01:22    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte bei macnews.de bereits um Hilfe gebeten und bin freundlicherweise auf diese Site verwiesen worden. Es geht um das "Remote Access Disconnect Skript", welches Apple seit einiger Zeit auf den System-CDs mitliefert. Ich habe mir dieses Skript auf eine Funktionstaste gelegt, so daß ich meine Internet-Verbindung schnell und einfach trennen kann.

Seitdem ich Mac OS 9.1 installiert habe, bekomme ich beim Ausführen des Skripts jedoch die Meldung "skript doesn't understand the event netwRMst message". Da ich keine Ahnung von AppleScript habe, dieses Skript jedoch gerne weiter nutzen möchte, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar. Nachfolgend findet Ihr das Originalskript (übrigens von der 9.1-CD - etwas blöd, daß die Skripts offensichtlich mit dem System gar nicht mehr funktionieren).

Schöne Grüße
Stephan

Remote Access Disconnect Skript:

on run
--a run message is sent to the script application when it is launched.
if ((´class RAsbª of (´event netwRMstª)) != "idle") then
try
´event netwRMdcª
end try
end if
end run
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 05.05.2001 - 11:26    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

das Basis-Skript zum trennen einer Remote Access Verbindung sieht so aus:

<pre>
set the config_name to "Name deiner Remote Access Konfiguration"
try
    tell application "Network Setup Scripting"
         open database
         disconnect Remote Access configuration config_name
         close database
    end tell
on error
    try
         tell application "Network Setup Scripting" to close database
    on error
    end try
end try

</pre>

hth
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
stephanweber
•->
•->


Anmeldedatum: 11.03.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.05.2001 - 11:48    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die Hilfe! Eine Frage aber habe ich noch: Wenn ich verschiedene Konfigurationen nutze, wie kann ich dann sicherstellen, dass das Skript in jedem Fall funktioniert, egal über welche Konfiguration ich gerade eingewählt bin?

Schöne Grüße
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 05.05.2001 - 12:08    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Das müsste dann eigentlich so funktionieren:

try
tell application "Network Setup Scripting"
open database
set current_config to every Remote Access configuration ¬
whose active is true
set config_name to the name of the current_config
disconnect Remote Access configuration config_name
close database
end tell
on error
try
tell application "Network Setup Scripting" to close database
end try
end try


Alle Angaben ohne Gewähr. Wink
Ich hab's nicht ausprobiert.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 04:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
stephanweber
•->
•->


Anmeldedatum: 11.03.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.05.2001 - 20:33    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Beim Testen habe ich herausgefunden, daß schon das erste Skript alle Verbindungen trennt, egal über welche Konfiguration ich eingewählt bin und auch, wenn der Name in dem Skript nicht mit der genutzten Konfiguration übereinstimmt. Das zweite Skript aber läuft leider nicht, aber dafür das erste ja umso besser. :-)

Danke und schönes Wochenende noch!
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
•->
•->


Anmeldedatum: 21.02.2001
Beiträge: 11
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 08.05.2001 - 23:29    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,
im AppleScriptforum bei apple.com habe ich zufälligerweise folgendes Script gefunden, mit dem man jede beliebige aktive Verbindung trennen kann:

try
tell application "Network Setup Scripting"
open database
set the current_config to every Remote Access configuration whose active is true
set the current_config to item 1 of the current_config
set the current_config to the name of the current_config
disconnect Remote Access configuration current_config
close database
end tell
on error
try
tell application "Network Setup Scripting" to close database
end try
end try

Gruß
_________________
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stephanweber
•->
•->


Anmeldedatum: 11.03.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.05.2001 - 09:14    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die Hilfe! komischerweise funktioniert das erste Skript von Snow allerdings auch mit allen Konfigurationen, wenn man den Namen irgendeiner bestehenden Konfiguration eingetragen hat. Wie auch immer, jetzt entfällt endlich wieder das umständliche trennen der Verbindung über die Kontrolleiste. :-)

Schöne Grüße
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arnt
•->
•->


Anmeldedatum: 07.02.2002
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 10:56    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Tag zusammen,
etwas spät, mein Beitrag zu diesem Thema, aber ich bin erst vor kurzem auf 9.2 aufgerüstet worden...
Bei mir (OS 9.2.2, AppleScript D 1.6) tritt noch ein anderes Problem auf. Oft funktioniert der "connect"  bzw. "disconnect" Befehl nicht, obwohl die Remote Accesss configuration im Script korrekt anbgegeben wurde.
Im Eventprotokoll sieht man, dass diese einfach unterschlagen wurde, dort steht dann nur "connect" ,und "network scripting setup" moniert dann "some parameter is missing" (wenn das nicht durch try abgefangen  wurde).
Manchmal funktioniert es auch korrekt, ich kann bisher nicht sagen, woran es liegt.
Vielleicht ein Bug in AS oder im "network scripting setup"? Wenn ich mehr weiss, werde ich es nachreichen.
BTW:
Gibt es bei meiner OS- bzw. AppleScript-Version noch eine AppleScriptLib? Eine betagte Software hat es bei mir mitinstalliert, diese wird beim Systemstart aber nichtmitgeladen (Symbol durchgekreuzt). Probleme scheint es bisher nicht zu machen, aber ich wüsste gern, ob vielleicht eine neuere Version der Lib dadurch ersetzt wurde. Derzeit habe ich leider keine eigene Installation-CD, der Rechner kam gebraucht mit installiertem OS.

Gruss
Arnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 11:35    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Hallo Arnt,

die AppleScript Lib solltest du löschen - die ist mittlerweile weggefallen. Bei den Systemerweiterungen sollte sich nur die "AppleScript"-Erweiterung befinden.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Arnt
•->
•->


Anmeldedatum: 07.02.2002
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 12:12    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat: von Snow am 11:35 Uhr am 9 Okt. 2002
Hallo Arnt,

die AppleScript Lib solltest du löschen - die ist mittlerweile weggefallen. Bei den Systemerweiterungen sollte sich nur die "AppleScript"-Erweiterung befinden.

Gruß


Vielen Dank!
Ich habe übrigens auch noch eine alte AppleScript-Systemerweiterung gefunden, die aufgrund eines "TM" im Dateinamen zusätzlich zur und nicht anstatt der vorhandenen installiert wurde. Nachdem ich die und die Lib glöscht habe, scheint auch mein oben genanntes Problem gelöst zu sein.

Gruß
Arnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arnt
•->
•->


Anmeldedatum: 07.02.2002
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 14:13    Titel: PPP trennen unter Mac OS 9.1 Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat: von Arnt am 12:12 Uhr am 9 Okt. 2002

(...) Nachdem ich die und die Lib glöscht habe, scheint auch mein oben genanntes Problem gelöst zu sein.


Leider doch nicht. Mal geht es, mal nicht.

Arnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter