Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IkariGend •->

|
Verfasst am: 11.02.2005 - 11:24 Titel: Dateien ohne Ordner kopieren |
|
|
Hallo, nein ich sage nicht, dass ich mich mit Apple-Script noch nicht so auskenne, auch wenn es so ist
Nun zu meinem Problem:
Hier in der Firma gibt es ein Script, welches eine Datei nach der anderen aus einem bestimmten Ordner mit Quark öffnet und diese dann als PostScript für einen Distiller-Rechner druckt.
Wie auch immer.
Um das Ganze anzuwerfen, habe ich ein Script geschrieben, welches zuerst bei einem Neustart, immer die Präferenzen wiederherstellt (Quark läst sich leider bei einem Absturz schnell aus dem Tritt bringen), eventuelle Dateileichen löscht, sich dann (dank diesem Forum) selbstständig alle benötigten Volumes automatisch holt und bevor es das Script zum konvertieren startet, folgendes tut/tun soll:
Und Zwar kopiert es alle Dateien von einem Volume in den "Hot-Folder" für das andere Script, allerdings landen ab und zu im Quell-Ordner auch mal Unterordner, die nicht kopiert werden dürfen, weshalb meine alte "Lösung" 'alles markieren' und die 'auswahl dann kopieren' eigentlich ausscheidet.
Wie kann ich es also anstellen, dass nur Dateien kopiert werden?
Ausserdem sehe ich in meiner "Methode" das Risiko, dass während des Kopiervorganges eine Datei hinzugefügt werden könnte, welche somit meine Auswahl "auflöst".
Ausserdem wie ist es möglich schreibgeschütze Dateien per script zu löschen? Hatte es erst versucht, aber dann die Meldung erhalten, dass ein Skript sowas nicht ohne Bestätigung dürfe! Bisher habe ich es dadurch gelöst, dass ich die Auswahl durch den "PrfabPlayer" (echt ein nettes kleines Tool) ein löschen per "command+del" mit anschließendem Click auf "OK" simulieren lasse!
Mfg
IkariGend |
|
Nach oben |
|
 |
hubionmac •--->

|
Verfasst am: 12.02.2005 - 13:03 Titel: Geschütze Dateien löschen (OS9) Delete protected files (OS9) |
|
|
Code: |
tell application "Finder"
set these_items to every item of trash
end tell
repeat with this_item in these_items
set the item_info to info for this_item
if folder of item_info = true then
process_folder(this_item)
else
process_item(this_item)
end if
end repeat
tell application "Finder" to empty trash
on process_item(this_item)
if folder of item_info = false then
if locked of item_info = true then
set locked of this_item to false
end if
end if
end process_item
on process_folder(this_folder)
set these_items to every item of this_folder
repeat with this_item in these_items
if folder of this_item = true then
process_folder(this_item)
else
process_item(this_item)
end if
end repeat
end process_folder |
Mit diesem Script löscht du recht sicher den Papierkorb (aktive Programme und Dateien mal ausgeschlossen). Mit diesem info for kannst du dann auch später beim kopieren der Dateien Ordner ausschließen...
Code: |
set thefiles to every item of thesource
repeat with this_item in thefiles
set item_info to info for this_item
if folder of item_info = false then
tell application "Finder" to duplicate this_item to hot_folder
end if
end repeat
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hubionmac •--->

|
Verfasst am: 12.02.2005 - 16:04 Titel: hm, könnte es sein... |
|
|
dass ich etwas zu oft auf den absenden-button gedrückt habe ? |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2005 - 16:51 Titel: Re: hm, könnte es sein... |
|
|
hubionmac hat Folgendes geschrieben: | dass ich etwas zu oft auf den absenden-button gedrückt habe ? |
Schon bereinigt. _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
IkariGend •->

|
Verfasst am: 14.02.2005 - 11:25 Titel: |
|
|
Danke, werde es gleich mal ausprobieren, sobald der aktuelle Tag fertig konvertiert ist...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|