Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
keinerroch •->

|
Verfasst am: 13.01.2005 - 18:16 Titel: Textrahmen in QuarkXpress modifizieren |
|
|
Hallo AppleScriptler,
hab leider keine Ahnung von AppleScript. Hab aber die Hoffnung damit könnte man mein Problem lösen, das da wäre....
Ein Bildrahmen (eigentlich 3000 Bildrahmens) wird eingefügt in einen Textrahmen. Quark (4.11) gibt standardmäßig dem bildrahmen die Eigenschaft "mit textgrundlinie ausrichten" der Rahmen sollte aber die eigenschaft "mit textoberlänge ausrichten" haben. Es handelt sich um ein automatisch umbrochenes Dokument. Ich kann dem verankerten Bildrahmen die richtige Einstellung erst nach Erstellung der Seiten manuell zuweisen. Kann ich mit einem AppleScript die Eigenschaft der verankterten Bildrahmen ändern?
wenn es für mein Problem eine Lösung gäbe würded ihr mir viel geklicker ersparen. Vielen Dank für eure mühe _________________ mfg rainer |
|
Nach oben |
|
 |
herkules •-->

Anmeldedatum: 05.01.2004 Beiträge: 23 Wohnort: wädenswil - schweiz
|
Verfasst am: 20.01.2005 - 17:56 Titel: |
|
|
hallo!
versuch doch mal statt dem applscript anpassen, die textobx in der standartvorlage zu ändern:
- alle dokumente schliessen
- in der werkzeugleiste auf das textobxicon doppelklicken
- unter modifizieren die textausrichtung ändern
wenn du die änderung nur für ein bestimmtes file machen möchtest (z.bsp. vorlage), dann diese öffnen und dann das werkzeug doppelklicken.
anschliessend kannst du das script rattern lassen. _________________ gruss christos;-) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|