Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bildinformationen / QuarkExpress

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Twenning
•->
•->

BeitragVerfasst am: 17.02.2004 - 17:53    Titel: Bildinformationen / QuarkExpress Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

obwohl Scripting sehr interessant ist, hoffe ich das dies erst einmal meine letzte Frage ist.

Bei Photoshop habe ich ja die Möglichkeit Datei-Informationen (Titel, Autor, Objektbeschrebung ...) bei einem Bild zu hinterlegen.

Kann ich diese Informationen bei einem plaziertem Bild in Quark auslesen?

Thanks for help

Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaTiZ
•->
•->

BeitragVerfasst am: 17.02.2004 - 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so interessant finde ich AppleScript nicht...
Ich würde sagen das geht nicht. Du kannst mit Quark die IPTC-Informationen ja auch nicht auslesen, oder bearbeiten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hubionmac
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 26.02.2004 - 21:30    Titel: Vielleicht so Antworten mit Zitat

Wenn Quark keine IPTC Infos auslesen kann, dann muss es eben ein anderen Progi, dass das kann. Also Photoshop.
Man könnte also das Bild (Pfad kennt ja Quark) in PH öffnen und dann die Infos auslesen.
Oder gleich beim Abspeichern die Infos über ein AppleScript in den Finder Kommentar abspeichern. Diese Infos könnte man dann auch schneller auslesen, weil man ja direkt die Daten mit dem Finder auslesen kann, ohne das Bild noch einmal extra zu öffnen.
Werden die IPTC Infos aber geändert, stimmt in dem Fall der Finder Kommentar nicht mehr unbedingt... ist also alles nur ein Workarround.
Quark halt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.