Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder skalieren

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estrella
•->
•->

BeitragVerfasst am: 17.12.2003 - 16:53    Titel: Bilder skalieren Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Ich möchte gerne die Bilder (jpg´s) eines Unterordners evt. mit GraphicConverter skalieren (kleiner rechnen). Das Programm sieht folgenden Befehl vor:

scale: Scales the content of the window
scale reference -- the object to scale
horizontal real -- factor for scaling horizontal
vertical real -- factor for scaling vertical
[algorithm integer] -- algorithm (olny for images with millions of colors; 3 will give best results if QuickTime 6 or later is installed)
[Result: integer] -- Result code of scaling the object

Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich damit umgehen soll...

Hat jemand eine Idee?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.12.2003 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Estrella,

so wie ich das sehe, skaliert GC nur geöffnete Bilder ("scale: Scales the content of the window"). Du müsstest dir also zuerst eine Dateiliste der Bilder erstellen und diese Liste dann in einer Schleife abarbeiten.

Das jeweilige Bild muss dann in GC geöffnet, skaliert, gesichert und wieder geschlossen werden. Die Skalierung erfolgt dann nach einem definierten Faktor, der für horizontal und vertikal gleich sein sollte, damit das Bild nicht verzerrt wird.

Beispiel:

set ScFac to 0.5

tell application "GraphicConverter PPC"
activate
scale window 1 horizontal ScFac vertical ScFac
end tell

Ich habe also den Skalierungsfaktor gleich in einer Variablen festgelegt, so brauche ich nur eine Änderung vorzunehmen und es kann nicht vorkommen, dass die Skalierungsfaktoren für vertikal und horizontal unterschiedlich sind.

Was es mit "algorithm" auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe hier noch die Version 4.4.1 im Einsatz und in dieser Version gibt es das nicht. Stattdessen hätte ich hier noch die Option "with high quality".

Den "activate"-Befehl brauchst du übrigens nicht unbedingt, ich habe ihn nur eingefügt, damit man der Sache schön zusehen kann. Das Skriptbeispiel setzt natürlich voraus, dass bereits ein Bild geöffnet ist.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Estrella
•->
•->

BeitragVerfasst am: 17.12.2003 - 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Snow!

Vielen dank mal wieder für deine prompte Hilfe!

Das GraphicConverter die Bilder öffnen muss, ist eigentlich nicht so in meinem Sinn! Ich dachte, es verrichtet seine Arbeit friedlich im Hintergrund... Schade eigentlich, so nutzt es mir nichts...
Da muss wohl doch ein teures Script her...

Trotzdem vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.