Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
georg •->

|
Verfasst am: 17.09.2002 - 14:31 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Hallo, wer kann helfen?
Hier stürtzt der Skripteditor unter Mac OS 9.1, mit AppleScript 1.6 (alles deutsch) immer mit Fehler 3 ab, wenn die Öffnen- oder Sichernbefehle im Ablage-Menü benutzt werden, ansonsten funktioniert der Editor.
Neuinstallation von AppleScript 1.6 brachte keine Abhilfe.
Der Fehler könnte beim Rumprobieren mit Palm Desktop 4.0 entstanden sein. _________________ Gruþ Georg |
|
Nach oben |
|
 |
Folker •---->

Anmeldedatum: 11.12.2000 Beiträge: 649 Wohnort: Holsteinische Schweiz
|
Verfasst am: 17.09.2002 - 14:48 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Moin Georg,
äußerst schwer mit Ferndiagnosen bei dieser Art der Probleme. Auf jeden Fall nochmals mit kompletter Installation von AppleScript versuchen, d.h. Scripteditor, Systemerweiterung AppleScript, StandardAdditions und die Preferences nicht vergessen! Dazu würde ich die von mir genannten Komponenten vor einer Neuinstallation in den Papierkorb verräumen Ö
Gruß,
Folker _________________ Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign |
|
Nach oben |
|
 |
georg •->

|
Verfasst am: 19.09.2002 - 13:41 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Hallo Folker, danke für deine Hinweise.
Hab' jetzt schon einiges versucht (deine Empfehlung und nur mit Standarderweiterungen, usw.), aber bisher ohne Erfolg.
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass der Skripteditor (AppleScript 1.6) mit Mac OS 9.1 nicht ganz harmoniert. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich anfang des Jahres per Software-Aktualisieren-Kontrollfeld auf die Version 1.6 erhöht. Da ich in letzter Zeit keine neuen Skripte erstellt habe, könnte es sein, dass mir dieser Fehler lange nicht aufgefallen ist.
Arbeitet jemand mit meiner Konstellation, AppleScript 1.6 auf G4/466 unter MacOS 9.1 ohne Probleme?
Gruß Georg |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 19.09.2002 - 14:53 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Hallo Georg,
ich arbeite ständig mit AppleScript 1.6 unter System 9.1 und habe nicht die geringsten Probleme damit.
Hast du auch wirklich den richtigen Skripteditor? Ich frage das, weil sich da ja so einige Versionen auf der Festplatte ansammeln können. Bei mir ist es so, dass ich den Skripteditor nicht im Ordner "Apple Extras" habe. Bei einer Neuinstallation wird der aber dort hinein gelegt. Den Skripteditor starte ich immer per Alias, das dann natürlich schön brav weiterhin auf die alte Version verweist.
So hatte ich z.B. Probleme, als ich von AppleScript 1.7 wieder zurück zu 1.6 gewechselt habe. Ich hatte dann immer den Skripteditor von 1.7 benutzt, was erhebliche Probleme bereitet hat, bis es mir endlich bewusst wurde, dass eigentlich der falsche Skripteditor läuft.
Also wenn bei dir wirklich alle Komponenten versionstechnisch zusammen passen, kann ich mir den Fehler nicht erklären. Außer vielleicht, dass noch eine Schrift defekt sein könnte. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
Gruß _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
georg •->

|
Verfasst am: 19.09.2002 - 20:39 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Zitat: | Zitat: von Snow am 14:53 Uhr am 19 Sep. 2002
Hallo Georg,
ich arbeite ständig mit AppleScript 1.6 unter System 9.1 und habe nicht die geringsten Probleme damit. |
OK. Dann schließe ich die Vermutung einer Unverträglichkeit zw. AppleScript 1.6 und Mac OS 1.9 mal aus.
Kann es sein, dass durch das Zuordnen eines Programmes, wenn ein Script nach dessen Speicherort frägt, etwas passieren kann, das den Skripteditor durcheinander bringt (mit Auswirkung auf einen danach neu installierten!)?
Gruß Georg |
|
Nach oben |
|
 |
Folker •---->

Anmeldedatum: 11.12.2000 Beiträge: 649 Wohnort: Holsteinische Schweiz
|
Verfasst am: 20.09.2002 - 09:16 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Moin Georg,
nein, eigentlich nicht. Ich selbst habe AS 1.6 unter OS 9.1, 9.21, 9.22 als äußerst stabile Umgebung erlebt. Allerdings habe ich Apple's eigenen Editor nur selten eingesetzt, wenn dann allerdings problemlos. In der Regel arbeite ich mit dem Freeware Editor Smile, siehe
http://www.satimage.fr/software/en/soft9.html
Gruß,
Folker
PS: Ich tippe auf irgendein Problem innerhalb des Systems (wie z.B. gemischte Sprachen Dt. /Engl. oder !!! irgendeine alte quasi AS-Erweiterung wie z.B. ObjectSupportLib, welche von einem alten programm installiert wurde), aber wie gesagt nur eine Vermutung Ö _________________ Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign |
|
Nach oben |
|
 |
georg •->

|
Verfasst am: 26.09.2002 - 10:23 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Hallo und vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Sieht so aus als müsste ich mein System neu installieren. Der Skripteditor funktioniert einwandfrei wenn ich von der System-CD starte. Weder zusätzliche Skripting Additions noch Systemerweiterungen scheinen etwas mit dem Fehler zu tun zu haben.
Es ist einzig und allein der Skripteditor der Ärger macht und dass immer nur wenn der Öffnen- oder Sicherndialog benutzt werden soll. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Es ist doch reichlich Arbeit das System neu zu installieren, das würde ich mir gern ersparen.
Gruß Georg |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
georg •->

|
Verfasst am: 26.09.2002 - 15:25 Titel: Skripteditor Fehler 3 |
|
|
Zitat: | Zitat: von Snow am 10:40 Uhr am 26 Sep. 2002
Bei mir ist die Version 1.6 installiert.
|
Danke, aber hab' hier auch die Version 1.6 der CarbonLib. _________________ Gruþ Georg |
|
Nach oben |
|
 |
|