Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Änderungsdatum auslesen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spooky
•->
•->

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 12:23    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Hallo ihr. Ich habe folgendes Problem, das sicherlich wieder völlig einfach für Spezies zu lösen ist: Kann man aus einzelnen Dateien das Änderungsdatum auslesen und es als Kommentar in ein Alias kopieren? Sollte dafür sein, um nicht zig Ordner geöffnet zu haben sondern nur eine Liste mit Aliasen als Übersicht. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. :-)

Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 12:51    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Ja, das geht!

1.) Standard Additions
'info for  anything -- the alias or file reference to the file or folder'

result: file information mit dem 'modification date date'

2.) aus dem date einen date string und einen time string erzeugen

Das kann etwas aufwändiger werden, je nach gewünschtem Format! Standardmäßig erhälst Du Monatsnamen (keine Ziffern), den Wochentag usw. mitgeliefert - kann schnell lang, unübersichtlich, unsortierbar werden. Aber auch da gibt es kleine Tricks :)

3.) Den Finder anweisen, den Comment der Datei entsprechend zu füllen (sitze hier vor OS X, schau lieber in das Dictionary Deines Rechners genau nach) - comment ist property der class 'item'

Gruß,
Folker
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 12:58    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Hallo Spooky,

ich habe mal eben ein kleines Beispielskript gebastelt:

set theFile to choose file with prompt "Bitte eine Datei auswählen"
set ZielPfad to (path to desktop folder)
tell application "Finder"
set ModDate to modification date of theFile
--> date "Dienstag, 22. September 1998 12:00:00 Uhr"
set shortDate to date string of ModDate
--> "Dienstag, 22. September 1998"
set the name of (make new alias file at ZielPfad to theFile) to shortDate
end tell

Wie du das Datum in die gewünschte Form bringen kannst, findest du im Workshop.

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Spooky
•->
•->

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 15:47    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Hi Folker. Leider bin ich durch deine Anweisung nicht ganz durchgestiegen. ;-(

@ Snow:
Das funktioniert ja ganz gut, aber ich wollte nicht den Namen das Aliases umbenennen sondern das Änderungsdatum als Kommentar eintragen lassen. Genauer gesagt: Ein Ordner mit mehren Dateien und Unterordnern soll auf ein Droplet gezogen werden, das jeweilige Änderungsdatum ausgelesen und in einen anderen Ordner, in das Kommentarfeld der zugehörigen Aliase geschrieben werden. So sollte das Script dann aussehen. Habt ihr dazu noch 'ne Idee?

Gruß,
Spooky
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 15:53    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Sorry Spooky,

da hatte ich noch den falschen Code in der Zwischenablage.
Man muss aber nur "name" durch "comment" ersetzen:

tell application "Finder"
set ModDate to modification date of theFile
--> date "Dienstag, 22. September 1998 12:00:00 Uhr"
set shortDate to date string of ModDate
--> "Dienstag, 22. September 1998"
set the comment of (make new alias file at ZielPfad to theFile) to shortDate
end tell

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 16:06    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Ordner mit mehren Dateien und Unterordnern soll auf ein Droplet gezogen werden, das jeweilige Änderungsdatum ausgelesen und in einen anderen Ordner, in das Kommentarfeld der zugehörigen Aliase geschrieben werden. So sollte das Script dann aussehen. Habt ihr dazu noch 'ne Idee?

Dazu könntest du dir mein Beispiel aus dem Artikel Rekursive Handler schnappen und mein obiges Skriptbeispiel in den Handler "on ProcessIt" einsetzen.

Die Zeile
lässt du dann natürlich weg, die Dateien werden ja per Drag & Drop an das Skript übergeben.

Im "on run" bzw. "on open" Handler baust du dann noch eine Abfrage nach dem Zielordner ein oder legst ihn gleich fest.

Im "on ProcessIt" Handler hat die Zeile

nämlich auch nichts zu suchen. Es genügt ja, wenn Das Ziel am Scriptanfang einmal definiert wird.

Im Zielordner werden allerdings keine Unterordner angelegt. Dazu müsste ich mal ein anderes Template basteln.

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Spooky
•->
•->

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 16:38    Titel: Änderungsdatum auslesen Antworten mit Zitat

Danke Snow. Werde ich in den nächsten Tagen (wenn ich wieder mehr Zeit habe Wink mal testen. Sonst hörst du wieder von mir. :-)

Gruß,
Spooky
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.