Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten - ...als I

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.08.2002 - 12:46    Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten - ...als I Antworten mit Zitat

Hallo FileMaker-Profis,

ich bin jetzt ja wieder mehr oder weniger neu in Sachen FileMaker eingestiegen (man vergisst ja so viel).

Mein Vorhaben:
In einem Textfeld möchte ich den markierten Text per AppleScript bearbeiten lassen und dann den ursprünglichen Text durch die bearbeitete Version ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, den markierten Text per AS anzusprechen?

Bisher funktioniert es nur über die Zwischenablage.
Das zugehörige FM-Skript sieht im Prinzip so aus:

Kopieren ["Textfeld"]
AppleScript ausführen ["try set dTex to the clipboard usw. ...]
Einfügen ["Textfeld"]

Der Weg über die Zwischenablage gefällt mir aber gar nicht. Darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Pesse
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 10.09.2002 - 11:30    Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten Antworten mit Zitat

tell app "FileMaker Pro" to copy
--- Script etc. ---
tell app "FileMaker Pro" to paste

Ne andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden, da FileMaker das "Selection" Objekt nicht unterstützt! Müssen wir wohl auf ein Update warten ;o)

(Geändert von Pesse um 11:31 Uhr am 10 Sep. 2002)
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.09.2002 - 14:30    Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten Antworten mit Zitat

Danke Pesse,

wenn's auch keine neuen Erkenntnisse bringt, so habe ich jetzt doch wenigstens eine Bestätigung, dass ich nichts übersehen habe.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Pesse
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 10.09.2002 - 14:52    Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich alles Menschenmögliche ausprobiert. "Selected" gibt es gar nicht und "Selection" interpretiert FileMaker nicht. Man kann auch keine Statusabfrage in der Art "Selection = true" machen und ich habe in der Referenz auch nichts selection-ähnliches gefunden.
Das legt mir die Vermutung sehr nahe, dass es wirklich nicht anders geht!

Falls irgendjemand was findet, was wir zwei übersehen haben, würde ich das dann doch sehr gerne wissen!

Gruß Pesse
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 13.09.2002 - 12:39    Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten Antworten mit Zitat

Moin,

ne, leider kann FMP vieles nicht! Da trauere ich immer noch den Möglichkeiten eines z.B. HyperCard nach.
Es wäre, zumindest für mich, wünschenswert Dateien, Layouts, Felder, Formeldefinitionen, Wertelisten usw. via 'create' oder 'make new' zu erstellen. Die einzelnen Objekte der Dateien (Felder, Linien, usw.) möchte ich platzieren und versetzen können, einfärben etc.. Dann wäre es sicher auch ein leichtes für FMI, Text eines Feldes als Objekt mit Elementen zu erkennen - mit allen Properties einer Text-Suite (ich träume manchmal gerne :)

Gruß,
Folker
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.