Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

newcomer sucht hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xuser
•->
•->


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 - 09:29    Titel: newcomer sucht hilfe Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich bin ein absoluter neuling in sachen applescript studio - gestern hab ich also mein erstes kleines programm in xcode gebastelt. zuerst hab ich zum testen ein bestehendes beispiel aus den xcode-examples so abgeändert das es für mich passt und es hat auf anhieb funktioniert.

nun wollt ich ein eigenes neues projekt erstellen. habe zuerst im interface builder das fenster gemacht (die selben felder, bezeichnungen bzw. verknüpfungen wie in meinem abgeänderten beispiel verwendet; anschl. hab ich den code dafür geschrieben (derselbe wie in dem funktionierenden beispiel) aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

hab nun beide projekte mitteinander verglichen und der einzige unterschied ist das in dem funktionierendem beispiel das applescript die bezeichnung "Application.applescript" hat und in meinem neuen projekt das applescript so wie das projekt heißt (ping.applescript).

ich bekomme immer die fehlermeldung:
Applescript Error
NSReceiverEvaluationScriptError: 4(1)

ich bin am verzweifeln - danke für eure hilfe
_________________
++ Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you? ++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 - 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao xuser,
die Fehlermeldung
Zitat:
NSReceiverEvaluationScriptError: 4
bedeutet normalerweise, daß Du Dich in Deinem Script mit Anweisungen an ein Objekt wendest, die dieses nicht verstehen kann. Aber ohne ein Codebeispiel ist es unmöglich, eine konkrete Antwort zu geben...

Good scripting
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xuser
•->
•->


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 - 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort,

ich hab das projekt auf meine idisk gestellt (mein dot-mac name: rkinast).

event. kannst du mal einen blick drauf werfen.



thx,
ralf
_________________
++ Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you? ++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 - 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao xuser,
Du hast einfach nur vergessen, auch dem TextView im InterfaceBuilder den Namen "output" zu geben und ihn mit ping.applescript zu verbinden (Für den ScrollView hattest Du es richtig gemacht, aber es müssen beide Elemente verlinkt werden, sonst klappt es nicht.)

Good scripting
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xuser
•->
•->


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 - 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke, danke..........

......und es funktioniert.

kannst du mir ein gutes buch über applescript-studio empfehlen. mir fehlen da noch die basics - und mit dem zerlgen der demo-apps komm ich auch nicht so richtig weiter. das scripting verstehe ich ja noch aber die sache mit den interface builder und den verknüpfungen macht mir noch kopfzerbrechen......


thx + have a nice day,
ralf
_________________
++ Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you? ++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 - 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne leider keine Buecher, die sich speziell mi ASStudio beschaeftigen.
Ein guter Ausgangspunkt koennte die ASS-Seite von Mama Apple sein:
http://www.apple.com/applescript/studio/

Frohes scripten
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xuser
•->
•->


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 - 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

werd mal im netz stöbern.....


have a nice day,
ralf
_________________
++ Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you? ++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter