Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Icon in AppleScript Studio - Wie bekomme das da rein ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
•->
•->


Anmeldedatum: 22.02.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2002 - 13:00    Titel: Icon in AppleScript Studio - Wie bekomme das da rein ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich ein wenig mit ASS beschäftig und es ist ein mehr oder weniger sinnvolles /-loses Programm bei rausgekommen, eigentlich mehr um zu sehen was man machen kann. Jedoch sollte dieses Progrämmchen noch ein Icon bekommen, aber ich weiss nicht wohin damit !

Danke für die Hilfe,
Gruss
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 16.03.2002 - 13:46    Titel: Icon in AppleScript Studio Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

wie man die entsprechende ".icns-Datei" erstellt, habe ich im Workshop beschrieben.

Diese Datei kannst du direkt in den Projekt-Ordner -> Resources ziehen, oder über den Menüpunkt "Project" -> "Add files..." hinzufügen. Wenn du es per Menü gemacht hast, solltest du die Datei dann noch manuell in den Resources-Ordner verschieben.

Dann klickst du (im ProjectBuilder Fenster) auf den Reiter "Targets" und dort wiederum auf "Application Settings". Dort gibst du bei "Icon File" den Namen der Icon-Datei ein (inkl. Dateiendung, also "IconsName.icns").

Das war's dann. PB beenden und den Finder neu starten, dann sollte das neue Icon sichtbar sein.

Evtl. solltest du bei Apple einen Creator-Code für das Programm beantragen. Geht ganz easy unter:

http://developer.apple.com/dev/cftype/
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 16.03.2002 - 13:51    Titel: Icon in AppleScript Studio Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das hinzu gefügte Icon kannst du auch im Interface Builder benutzen. Du findest es unter "Images" (im jeweiligen .nib-File). Von dort aus kannst du es einfach in ein "ImageView"-Objekt ziehen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sebastian
•->
•->


Anmeldedatum: 22.02.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2002 - 19:42    Titel: Icon in AppleScript Studio Antworten mit Zitat

danke für die prompte Hilfe
aber was ist Creator-Code und wozu brauche ich das ?

Gruss
Sebastian

(Geändert von Sebastian um 18:48 Uhr am 16 März 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 16.03.2002 - 20:15    Titel: Icon in AppleScript Studio Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat: von Sebastian am 18:42 Uhr am 16 März 2002
danke für die prompte Hilfe
aber was ist Creator-Code und wozu brauche ich das ?


Der Creator-Code hilft dem Finder bei der Zuordnung der Icons. Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig sie unter OS X sind. Im klassischen OS konnte man die Iconzuordnung auf jeden Fall gehörig durcheinander bringen, wenn man einem Applet ein eigenes Icon verpasst hatte. So konnte es leicht geschehen, dass sämtliche Applets dieses Icon vom Finder zugewiesen bekamen.

In AppleScript-Studio wurde da zwar schon vorgesorgt, indem der voreingestellte Creator-Code für ein fertiges 'Produkt' mit vier Fragezeichen belegt wurde. In wie weit das vor 'unvorhergesehenem Iconaufkommen' schützt weiß ich jetzt aber nicht.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter