Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 23.01.2003 | 22:46:46 Uhr
Stanwell "Hans Christian Andersen I" 

Die "Hans Christian Andersen I" von Stanwell ist eine der schönsten Churchwardens, die ich bisher gesehen habe. Ist doch klar, dass ich die haben musste.

Die Pfeife wird mit zwei Mundstücken geliefert - einem kurzen und einem langen. Mit dem kurzen Mundstück habe ich sie bisher höchst selten geraucht. Doch auch damit macht die HCA eine gute Figur (jetzt habe ich doch glatt vergessen, sie mit dem kurzen Mundstück zu fotografieren).

Die Bohrung ist mit ca. 16 mm ziemlich eng aber mit 4,2 cm doch recht tief. Es passt also schon was rein. Beim Stopfen muss ich jedoch immer aufpassen, dass ganz unten auch Tabak landet. Mit reinfallen lassen und den Pfeifenkopf leicht gegen die Handfläche klopfen tut sich da nicht viel. Man muss den Tabak schon mit dem Finger nach unten schieben. Wobei das eine Aufgabe für den kleinen Finger ist.

In der HCA I rauche ich den "Dannebrog" von Paul Olsen, "The Original Oriental" von McClelland und den "Red Rapparee" von Rattray's. Bei letzterem habe ich jedoch öfters Mühe, ihn in Brand zu halten.

 



 

Pfeifen



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1