Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Filemaker 7 & Applescript

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jansen
•->
•->


Anmeldedatum: 05.05.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.05.2004 - 10:44    Titel: Filemaker 7 & Applescript Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal ein kleines Lob für dieses Forum, hier konnte ich mir schon einige wertvolle Anregungen holen. Doch nun weiss ich leider nicht so recht weiter, vielleicht kann jemand mit einer Lösung weiterhelfen.

Folgende Situation: ich programmiere gerade eine Bilddatenbank auf Basis Filemaker 7 (OSX), wo in einem Datensatz zwei unterschiedliche Bildauflösungen (Online & Druck) von einem Bild gespeichert werden sollen. Mit der "import records" Funktion bei FM 7 ist nun auch bequem ein Import ganzer Bildordner möglich, allerdings werden dabei immer neue Datensätze erstellt, für den Import der zweiten Auflösung braucht es also eine Applescript-Lösung, es sollen ja nicht alle Bild-Datensätze doppelt erstellt werden. Ich habe bisher noch keinen Ansatz gefunden nur in die gerade neu erstellten Datensätze per Schleife die gleichen Bilder nochmal (Ordner Auswahlmöglichkeit) mit einer anderen Auflösung in ein anderes Container Feld zu importieren (Anzahl & Name beider Auflösungen ist gleich, Pfade unterschiedlich z.B. HD:Bildordner:72dpi: und HD:Bildordner:300dpi:). Einzelne Bilder nachträglich importieren geht natürlich, aber bei mehreren tausend Bildern ist das keine praktikable Lösung.

Weiss jemand Rat?


Besten Dank schon mal & Gruss,

Jansen


PS: Gesucht wird auch noch eine Exportmöglichkeit von mehreren Bildern auf einmal aus FM 7 heraus, bisher geht das mit der FMeigenen Lösung nur Bild per Bild bzw. man muss in der Schleife immer jeden einzelnen Speichernamen & -ort noch per OK bestätigen (da kommt man auch nicht per Skript bei), falls es da einen Applescript-Ansatz gibt, ich wäre Dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 15.05.2004 - 19:19    Titel: Re: Filemaker 7 & Applescript Antworten mit Zitat

Hallo Jansen,

Jansen hat Folgendes geschrieben:
Folgende Situation: ich programmiere gerade eine Bilddatenbank auf Basis Filemaker 7 (OSX)

gewagt, gewagt - Ich hoffe Du hast noch keinen Bug von FM7 benutzt und dich auf diesen Bug verlassen - mußt viel testen und prüfen - mein TIPP!

Jansen hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bisher noch keinen Ansatz gefunden nur in die gerade neu erstellten Datensätze per Schleife die gleichen Bilder nochmal (Ordner Auswahlmöglichkeit) mit einer anderen Auflösung in ein anderes Container Feld zu importieren

Generell ist es nur mit der Import Funktion möglich, Thumbnails zu erstellen und die kompletten Bilder zu laden. Mit AppleScript ist es lediglich möglich, den Verweis zum Bild (Bildpfad) an FileMaker zu übergeben. FileMaker zeigt das Bild (Vorschau) aber nur an, wenn auch der Pfad noch aktuell und das Volume mit diesem Bild gemounted ist. Wenn Du in das 2.te containerfield den Bildpfad importieren möchtest, dann ist das ohne weiteres möglich - auch per FileMaker Script (noch einfacher! Schleife -> FeldAngeben(BildHoheAuflösung; Bildpfad72Auflösung) - > Austauschen(BildpfadHoheAuflösung;"/OrdnerpfadMit72dpi/"; "/OrdnerpfadMit300dpi") -> FeldAngeben(BildAnsichtHoheAuflösung; BildpfadHoheAuflösung) -> Ende Schleife.
Mit AppleScript ist es ähnlich - Du mußt den Bildpfad holen und dann extrahieren, auf den neuen Pfad umscripten, und dann an current record wieder übergeben. Ich würde aber empfehlen das in FM zu lösen -> funkt dann auch unter Windoof!

Grüße

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter