Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfääääääänger!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
florianm2
•->
•->


Anmeldedatum: 06.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.01.2005 - 19:55    Titel: Anfääääääänger! Antworten mit Zitat

Tja, erst mal hallo zusammen, hier ist ein Studio-Neuling, der vorher zwar fleissig im Skripteditor (Os 9!!!!) herumgeprogrammiert hat, sich jetzt aber einen neuen eMac mit Os X Panther geleistet hat, auf dem auch Applescript Studio drauf ist. Ich habe da teil lange nicht benutzt, es war mir zu kompliziert. Jetzt hatte ich im Skripteditor extreme Fortschritte gemacht und wollte im Studio was machen. Ich habe ein schon im Skripteditor bestehendes Hölzchenspiel versucht (Das Skript ist von mir) Das Spiel geht folgendermassen: Es liegen Einige (in meinem Fall : 20) Streichhölzer auf einem Tisch der Spieler und der Computer nehmen abwchslungsweise eines, zwei oder drei Hölzer weg. Der, der das letzte wegnimmt, hat verloren. Das Programmieren hat auch super geklappt, jetzt gibts ein Problem: Ich habe drei Knöpfe: 1,2 und drei… aber das ginge zu lange; langer Frage kurzer Sinn: Wie kann man einer VIELLEICHT bestehenden Variable einen Wert zuweisen (Wenn es die Variable gibt, soll der Wert 20 sein, sonst bleibt alles beim alten) Das Skript liefere ich noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
florianm2
•->
•->


Anmeldedatum: 06.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.01.2005 - 15:05    Titel: Skript Antworten mit Zitat

Ich habe hier noch das Skript (Es sind 3 Knöpfe, für alle gilt das gleiche Skript). Das problem ist, dass die variable a (Anzahl Streichhölzchen) nicht in diesem onclicked/end cklicked Abschnitt definiert werden kann (Jedenfalls nicht von mir)
on clicked theObject
set a to 10
if the name of theObject is "1" then
set b to 1
else if the name of theObject is "2" then
set b to 2
else if the name of theObject is "3" then
set b to 3
end if
set a to a - b
if a is less than 1 then
display dialog "Sie haben " & b & " Hölzchen weggenommen. Es sind " & a & " Hölzchen. SIE HABEN VERLOREN!!!!!! YES! YES! YES! Ich hab' gewon-nen!!!" buttons {"Ok"} default button 1
exit repeat
else
display dialog "Sie haben " & b & " Hölzchen weggenommen.Es sind noch " & a & " Hölzchen." buttons {"Ok"} default button 1
end if
if a is 2 or a is 6 or a is 10 or a is 14 or a is 18 or a is 22 or a is 26 or a is 30 or a is 34 or a is 38 or a is 42 or a is 46 or a is 50 then
set d to 1
else if a is 3 or a is 7 or a is 11 or a is 15 or a is 19 or a is 23 or a is 27 or a is 31 or a is 35 or a is 39 or a is 43 or a is 47 then
set d to 2
else if a is 4 or a is 8 or a is 12 or a is 16 or a is 20 or a is 24 or a is 28 or a is 32 or a is 36 or a is 40 or a is 44 or a is 48 then
set d to 3
else if a is 1 or a is 5 or a is 9 or a is 13 or a is 17 or a is 21 or a is 25 or a is 29 or a is 33 or a is 37 or a is 41 or a is 45 or a is 49 then
set d to random number from 1 to 3
end if
set a to a - d
if a is less than 1 then
display dialog "Ich nehme " & d & " Hölzchen weg. Es sind " & a & " Hölzchen. Ich habe verloren. " buttons {"Ok"} default button 1
exit repeat
else
display dialog "Ich nehme "&D&" Hölzchen weg. Es sind noch "&A&" Hölzchen
return
end if
end clicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 08.01.2005 - 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist zwar nicht klar, warum du einer Variablen keinen Wert zuweisen kannst, ich habe mir das Spiel jedoch mal eben gebastelt.

Wenn du dein Script so beginnst, kommst du wahrscheinlich weiter:

property a: 10
property b: 0
property d: 0

on clicked theObject
-- hier der Rest vom Schützenfest
end clicked

Nach Beendigung des Spiels kommt die Fehlermeldung wegen "exit repeat". Zurecht, denn es gibt ja gar keine Schleife, die man verlassen müsste.

Wenn man in die negativen Zahlen gerät, meldet das Skript, dass ich verloren habe und der Computer hat gewonnen. Allerdings nimmt der Computer dann auch noch Hölzchen weg und sagt dann, er hätte verloren.
Danach kann man noch munter weitermachen.
Ich hab' verloren, der Computer hat verloren, ich hab' verloren, der Computer hat verloren usw.

OK, wenn du statt "exit repeat" den Befehl "quit" verwendest, wird das Programm rechtzeitig beendet.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
florianm2
•->
•->


Anmeldedatum: 06.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.01.2005 - 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, ich werde das gleich ausprobieren. Wegen dem repeat und dem anderen Zeug: Im Skripteditor hat das immer super geklappt, er ging zwar in die negativen zahlen, aber das Spiel war dann zu ende. Ciao!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
florianm2
•->
•->


Anmeldedatum: 06.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.01.2005 - 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wegen dem variablen- Erstellen: Ich kann sicher einer Variable einen Wet zuweisen, aber wenn ich das innerhalb des onclicked- Teils mache, setzt es die Variable bei jedem Knopfdruck auf 20. Aber das geht ja jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter