Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder verkleinern im PS7

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qt11283
•->
•->


Anmeldedatum: 26.11.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.11.2003 - 07:40    Titel: Bilder verkleinern im PS7 Antworten mit Zitat

Embarassed
Hallo Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hir so richtig bin. Mir wurde dieses Forum empfohlen für mein Problem

Allso, ich möchte gerne meine Bilder verkleinern (Seitenlänge). Dazu verwende ich den die Funktion Automatisieren welcher über einen ganzen Ordner drüber fegt. Dabei darf der Farbraum nicht verloren gehen und auch nicht die ganzen IPTC-Daten, wie es bei anderen Programmen so oft der Fall ist.
Mein Problem ist nun dass ich in dem Ordner quer-, sowie hochformatige Bilder habe. Dabei ist nun der PS überfordert

HILFE
_________________
wenn ihr unterwasserbilder von einem Weltmeister sehen wollt dann
http://www.unterwasserfoto.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raimo
•-->
•-->


Anmeldedatum: 20.08.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 28.11.2003 - 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe leider keine erfahrung mit Phoshopscripting, aber ich versuche dir mal einwenig zu helfen (soweit ich das kann).

als erstes muss du ja ein list erstellen die alle dateialias enthält die du abändern willst. das sieht dann ungefähr so aus

set deineDateiListe to every file of folder XX

oder wenn du den ordner jedes mal selber aussuchen willst, dann
set deineDateiListe to every file of folder (choose folder)

aber suche am besten mal hier im forum, da gibts sicher schon gute beispiele.

anschliessend muss du die dateien ja einzeln im Photoshop verkleinern
Achtung, so viel ich weis benötigst du Photoshop 7.01 um Scripten zu können.

zuerst muss du aber noch entscheiden, ob das bild nun hoch oder querformat ist, das machst wahrscheinlich am besten ca. so

--Datei öffnen, Befehl open
if (height of document eineDatei is less than width of document eineDatei) then
--Datei verkleinern, mit Befehl Scale
else
--Datei verkleinern, mit Befehl Scale
end if
--Datei schliessen, Befehl close


das ganz oben muss natürlich noch in eine schleife, was dann etwa so aus sieht.

repeat with eineDatei in deineDateiListe
--Datei öffnen, Befehl open
if (height of document eineDatei is less than width of document eineDatei) then
--Datei verkleinern, mit Befehl Scale
else
--Datei verkleinern, mit Befehl Scale
end if
--Datei schliessen, Befehl close
end repeat

folgende links könnten evt. noch helfen:
http://partners.adobe.com/asn/photoshop/scripting/docs/PS7ScriptingGuide.pdf
http://files.macscripter.net/App_Dictionaries/adobe_photoshop701.pdf
_________________
http://home.tiscalinet.ch/wraimo/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter