Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

von bis zeichen auslesen...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
f4rm3r
•->
•->


Anmeldedatum: 20.11.2003
Beiträge: 4
Wohnort: bei Kiel

BeitragVerfasst am: 20.11.2003 - 18:22    Titel: von bis zeichen auslesen... Antworten mit Zitat

moin ihr
musste mich hier mal registrieren...

mache auf der arbeit seit einiger zeit applescript für die verschiedensten sachen. jetzt soll ich ein textdocument auslesen, welches von einer datenbank extportiert wurde.

die werte die mich interessieren sind mit TABs (tabulator) voneinander getrennt...

also:
14.23 TAB 18.34 TAB -22.34 TAB -1.65 TAB 5.32 TAB 43.98

ich brauche nur die zahlen ab dem z.b. 3ten TAB bis zum 6ten TAB.
wie kann ich das anstellen, das applescript nur diese zahlen ausliest und in einer variable schreib?

kann ja schlecht schreiben:
set var1 to (characters (the offset of tab3 in text) thru (the offset of tab6 in text) in text

wisst ihr was ich meine ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 20.11.2003 - 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo f4rm3er,

nimm das Tabulatorzeichen als Text item delimiter, dann bekommst du eine Liste mit den Zahlenwerten (als Text).

Beispiel:

set myText to "14.23 18.34 -22.34 -1.65 5.32 43.98"

set AppleScript's text item delimiters to " "
set TextList to every text item of myText
set AppleScript's text item delimiters to ""

TextList


Ergebnis:

{"14.23", "18.34", "-22.34", "-1.65", "5.32", "43.98"}

Der Wert nach z.B. dem dritten Tab ist nun das item 4 in der Liste, vorauf du nun problemlos zugreifen kannst.

Auch einen Bereich kannst du dir nun ganz leicht herauspicken:

set Auswahl to items 4 thru 6 in TextList
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
f4rm3r
•->
•->


Anmeldedatum: 20.11.2003
Beiträge: 4
Wohnort: bei Kiel

BeitragVerfasst am: 21.11.2003 - 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

klasse danke. hat geklappt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter