Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mails erzeugen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volka
•->
•->

BeitragVerfasst am: 09.05.2003 - 16:11    Titel: Mails erzeugen Antworten mit Zitat

Hallo.... ich hab mal ne ganz dumme frage und ich bin absoluter neuling Smile)

... kann man automatisch - wenn in einen bestimmten ordner eine datei hineingelegt wird - daraus eine mail z.b. mit entourage erzeugen?

Fragt sich der
Volka
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.05.2003 - 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volka,

das ist natürlich möglich. Dazu muss eine entsprechende Ordneraktion geschrieben werden. (Stichwort "on adding folder items to")

Du könntest also zuerst mal die Ordneraktionen erforschen, die bereits mit dem System geliefert wurden. Da wird zwar keine Dabei sein, die mit Entourage zusammen arbeitet, aber die Grundzüge einer Ordneraktion wirst du daraus wohl lernen können.

Dann müsstest du eine Ordneraktion entsprechend anpassen. D.h. es muss ein Skriptteil hinein, der mit Entourage kommuniziert. Die Skriptunterstützung von Entourage ist nicht schlecht. Deshalb gibt es auch bereits viele AppleScripts dafür. Sehr viele davon findest du auf der Website www.applescriptcentral.com.

Dort könntest du also mal ein Skript suchen, das in Entourage eine neue Mail erzeugt. Dann hättest du schon das Material, das du nur noch kombinieren musst.

Ich habe hier kein konkretes Beispiel gepostet, da eigentlich noch unklar ist, welche Art von Dateien in deinem Ordner landen sollen.