Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

.vcf-Dateien erzeugen (Visitenkartendateien)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 - 18:13    Titel: .vcf-Dateien erzeugen (Visitenkartendateien) Antworten mit Zitat

Dieses hier ist zwar ein kleines Snippet, jedoch eines, welches sich bestimmt einige auch mit Leichtigkeit selbst zusammengestrickt bekommen hätten. Es soll jedoch zeigen, daß es oft auch anders geht, wenn man nicht auf direktem Wege weiterkommt.

Mein Ziel war es, für einen Newsletterversand, ca. 50 Adressen ins Adreßbuch zu importieren bzw. in einer Gruppe anzulegen, um anschließend in Mail einfach die Gruppe ansprechen und dann den Newsletter herauszuschicken.

Die Quellen kamen aus dem CGI-Script meines Servers und von meiner Seite. Wie jetzt importieren? Um mich (was ich noch nie gemacht habe) nicht ins Adreßbuch einarbeiten zu müssen, habe ich einfach mir eine .vcf-Datei exportiert und mir diese angesehen (TextWrangler). Und das widerum kann man leicht nachbauen:
Code:


set e to "[...E-Mailadressen...]"

set my text item delimiters to ASCII character (10)
set e to every text item of e as list
repeat with i from 1 to length of e
   set vcard to "BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:;" & item i of e & ";;;
FN:" & item i of e & "
EMAIL;type=INTERNET;type=WORK;type=pref:" & item i of e & "
END:VCARD"
   my dateischreiben(vcard, (item i of e) as string)
end repeat

on dateischreiben(DateiText, titel)
   set tmpfile to ((path to "docs") & titel & ".vcf") as string
   set schreiben to open for access tmpfile with write permission
   set Datei_Ende to (get eof schreiben)
   set DateiText to DateiText
   try
      write DateiText to schreiben starting at Datei_Ende + 1
      close access schreiben
   on error
      close access schreiben
   end try
end dateischreiben


Und dann habe ich aus meiner kleinen einfachen Liste 50 .vcf-Dateien, die dann einfach per Drag&Drop importiert werden können... Hat gut geklappt.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter