Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abwarten nach "Open" Dialog

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sagarmatha
•->
•->


Anmeldedatum: 23.10.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.03.2003 - 12:36    Titel: Abwarten nach "Open" Dialog Antworten mit Zitat

Hallo,

Einer meiner Scripts der "Speakable Items" soll auf entsprechenden Befehl den "0pen" Dialog öffnen und nachdem ich mir ein File ausgesucht habe, auch den Namen dieses Files nennen.

Dies bedingt jedoch, daß das Script erst weiter laufen soll, nachdem ich "Open" gedrückt habe.

Nun ist es aber so, daß das offene Dialog-Fenster das Weiterlaufen des Scripts nicht verhindert (wie unter 0S9). Bis anhin habe ich mir mit
delay 20 beholfen, aber auch so habe ich natürlich nur zwanzig Sekunden Zeit, um ein File zu öffnen - ansonsten wieder Fehler kommt.

Gibt es eine Möglichkei in OSX, dem Computer beizubringen, daß das Script erst weiterlaufen soll, wenn in "Button" gewählt wurde?
Evtl. in einer Repeat-Schlaufe?

Vielen Dank für Hilfen.
_________________
Sagarmatha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 30.03.2003 - 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sagarmatha,

dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Allerdings kam es in ähnlicher Form schon mal vor.
Ich wollte, dass der Papierkorb entleert wird und gleich danach eine Datei in den Trash befördert wird. Das Skript hat sich dann immer selbst überholt. Und die Datei wurde gleich komplett mitgelöscht. Also brauchte ich auch eine Lösung, die auf die Entleerung des Papierkorbs wartete.

Hier das Skript, das mit einer Schleife arbeitet:

tell application "Finder"
 
 set trashList to every item of trash
 repeat until trashList = { }
  empty the trash
  set trashList to every item of trash
 end repeat
 
 set derDateiPfad to ((home) as string) & "Dokumente:TestDatei"
 
 if file derDateiPfad exists then
  move file derDateiPfad to trash
  -- oder:
  -- delete file derDateiPfad
 end if
 
end tell


Du solltest also entsprechend zuerst eine leere Variable anlegen. Diese sollte dann mit den Ergebnisdaten des Open-Dialogs gefüllt werden. In der Schleife prüfst du dann, ob die Variable immer noch leer ist. Solange dies der Fall ist, sollte die Schleife weiter laufen. Erst wenn die entsprechenden Daten in der Variablen sind, die Schleife verlassen und mit dem Rest des Skripts fortfahren.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
sagarmatha
•->
•->


Anmeldedatum: 23.10.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.03.2003 - 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis!

Nach einigem Rumspielen sieht die Lösung nun so aus:

set WindowList to name of every window
set WindowCount to count of windows
try
repeat with x from 1 to WindowCount
if item x of WindowList contains "Open" then
repeat until item x of WindowList does not contain "Open"
set WindowList to name of every window
end repeat
end if
end repeat
_________________
Sagarmatha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter