Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

notiz aufs handy schicken: wie "return" in "=

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avelian
•->
•->


Anmeldedatum: 13.08.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.08.2003 - 22:11    Titel: notiz aufs handy schicken: wie "return" in "= Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

bin noch neu hier und überhaupt neu bei applescript. als erster versuch mit grafik habe ich ein tool erstellt das einen eingegebenen text umwandelt.

und zwar ins notizenformat des t610 handy´s (isync gleicht das nicht ab...).

es ist mir gelungen alle wichtigen zeichen zu konvertieren. auch ein file-intro und ein schluss mit zeitstempel und pi pa po geht.

die dateien schicke ich dann per bt datenaustausch ans handy. das erkennt das notizfomat und speicherts entsprechend ab.

alles klappt. außer eins: ein zeilenumbruch ist auf dem handy "=0A".

wie kann ich einen zeilenumbruch aus einem text-input in diese drei zeichen konvertieren?

hier der scriptausschnitt:

else if zeichen = "€" then
set zeile to zeile & "+IKw-" as string
else if zeichen = return then
set zeile to zeile & "=0A" as string
else if zeichen = space then
set zeile to zeile & space as string

leider geht das son nicht. alle anderen zeichen schon aber nicht return. ich habe schon versucht es als ascii-character 10 und 13 anzusprechen. leider vergeblich...

da gibt es doch bestimmt eine möglichkeit, oder? dann wäre das tool echt perfekt.

könnt ihr mir da helfen???

michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 13.08.2003 - 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wie sieht's damit aus?

else if zeichen = "\r" then
set zeile to zeile & "=0A" as string
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
avelian
•->
•->


Anmeldedatum: 13.08.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.08.2003 - 23:47    Titel: leider nein... Antworten mit Zitat

da tickt der project builder aus (beim syntax-check).

auch maskieren (\\r) geht nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 14.08.2003 - 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir klappt's z. B. mit ASCII character.

else if zeichen = (ASCII character 10) then
      
set zeile to zeile & "=0A" as string


Ich habe mir eben mal zum Testen ein kleines Projekt angelegt. Zwei Textfelder (eins als Input, das andere als Output) und einen Button zum Starten der Konvertierung.

Wenn ich jetzt eine Zeilenschaltung (mit gedrückter "alt"-Taste) eingebe, bekomme ich das gewünschte Ergebnis.

An deiner Stelle würde ich in dieser Richtung weiter experimentieren.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
avelian
•->
•->


Anmeldedatum: 13.08.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.08.2003 - 12:11    Titel: cool, danke, das werde ich gleich mal ausprobieren.... Antworten mit Zitat

das probier ich gleich mal aus, vielen dank.

gibt es editoren mit denen man ein textfile ansehen kann und auch diese speziellen zeichen sieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avelian
•->
•->


Anmeldedatum: 13.08.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.08.2003 - 12:18    Titel: mensch super, es hat geklappt!!! Antworten mit Zitat

danke dass du dir da gleich ein testprojekt angelegt hast!

endlich kann ich notes komfortabel aufs handy übertragen!

magst das tool haben? es formatiert auch die zeilen auf die displaybreite des t610.

michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter