Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Photoshop Automatisierung mit AS

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 28.02.2003 - 17:10    Titel: Photoshop Automatisierung mit AS Antworten mit Zitat

Hy,

Ich hab da ein kleines Problem.
Hat jemand eine Ahnung, wie man mit AS in Photoshop die Automatisierung (speziell Datei-> Automatisieren-> Web Photo Gallery...) ansteuert?
Ich möchte nämlich durch eine Ordneraktion, "Web Photo Gallery" durchführen lassen, wenn ein neues Bild in diesen Ordner kommt.
Allerdings weis ich nicht wie ich das jetzt in Photoshop anspreche.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 03.03.2003 - 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ronny

hab' im Verzeichnis auch nix gefunden. Dannn musst du wahrscheinlich den Weg über den "ScriptingListener" gehen, falls es denn überhaupt funktioniert.
Wie das geht, kannst du in diesem Thread nachlesen:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=535&highlight=photoshop

Grüße Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 06.03.2003 - 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jens,

hab mal geschaut ob ich den "ScriptingListener" habe, aber leider hab ich ihn nicht gefunden. Ich selber habe hier noch die Version 5.5 von Photoshop und im Thread haben sie über die 7. Version geschrieben.
Kann es sein, dass der "ScriptingListener" erst dort dabei ist?
Na ich schau nochmal nach.

Vielen dank aber noch.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 10.03.2003 - 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Photoshop ist erst ab Version 7 scriptbar und hier nur mit der Systemerweiterung "Photoshop Scripting" von Adobe, die man extra (?) runterladen muss. In diesem Paket gibt's auch den ScriptingListener.

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tAmbo
•-->
•-->


Anmeldedatum: 31.01.2002
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 10.03.2003 - 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, PhoSho ist erst ab 7 scriptable.
Das Verzeichnis gibts jedoch hier im Downloadbereich, unter sonstiges...
Die automatisierung müsste ja auch via Photoshop- action gehen... und im Batchverfahren/oder PhoSho-Browser
für mehrere Dateien anwendbar sein..
_________________
tambo/suretta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 25.03.2003 - 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tAmbo und Jens,

ich scripte ja schon mit dem "Photoshop Scripting".
Das funktioniert ja mit Photoshop 5.5, aber leider weis ich nicht, wie ich die Automatiesierung damit ansteuere. Ich kann auch nicht alle Daten mit dem Script rauslesen, weil die meisten Befehle "write-only" sind.

Jetzt hät ich noch ne neue Frage.
Hab leider auch nicht gefunden, wie ich die Arbeitsfläche mit dem Script vergrößern kann, und das Bild an der angegebenen Stelle bleibt.
Bräuchte ich für was neues.
Muss ein Bild vergrößern, um unten ein anderes Bild einzufügen. Das Einfügen funktioniert ja super, aber das andere löse ich gerade mit einer Aktion von Photoshop. Diese hat aber feste Werte und ich brauch dynamisch erstellbare.
(Größe der Bilder, in denen das Standartbild eingefügt wird, verändert sich ständig)

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tAmbo
•-->
•-->


Anmeldedatum: 31.01.2002
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.04.2003 - 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

PhoSho-actions lassen sich auch so einstellen, dass sie bei bestimmten Fenstern anhalten...
dies wird auf der actionpalette, eingestellt.. Arrow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter