Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann mir jemand ein Script basteln?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthiasfo
•->
•->


Anmeldedatum: 21.05.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.02.2003 - 18:52    Titel: Kann mir jemand ein Script basteln? Antworten mit Zitat

Und zwar soll folgendes passieren: Wenn Retrospect startet, um die Datensicherung zu machen, sollen alle noch über das Netzwerk verbundenen Macs getrennt werden und ein bestimmtes Programm beendet werden. Sonst kann nämlich die Datensicherung nicht durchgeführt werden...
Ach ja, und ist es möglich, per AppleScript zu einem FileServer zu verbinden? Also Script doppelklicken und das Netzwerkvolume erscheint?
Ich hab zwar ein Ahnung vom programmieren, aber leider nicht von AppleScript...
Ach ja, das ganze muss in OS 9 (die Sache mit Retrospect) bzw OS 9 und OS 8.6 (Netzwerkvolume) funktionieren...
Für ein Paar Anregungen bzw. Skripte wäre ich seeeeehr dankbar Smile

gruß, Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 27.02.2003 - 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

matthiasfo hat Folgendes geschrieben:
...
Ach ja, und ist es möglich, per AppleScript zu einem FileServer zu verbinden? Also Script doppelklicken und das Netzwerkvolume erscheint?
Ich hab zwar ein Ahnung vom programmieren, aber leider nicht von AppleScript...
Ach ja, das ganze muss in OS 9 (die Sache mit Retrospect) bzw OS 9 und OS 8.6 (Netzwerkvolume) funktionieren...


hier könnte dir evtl. dieser Thread weiter helfen.

Zu der Sache mit Retrospect kann ich leider nicht viel sagen. Startet Retrospect selbstständig zu einer vorgegebenen Zeit? Das wäre nicht gerade günstig, da in diesem Fall ein Script laufen müsste, das überprüft, ob Retrospect läuft. - Dann müsste natürlich sofort was unternommen werden.

Da fällt mir gerade ein, du könntest auch iDo Script Scheduler verwenden, um regelmäßig (kurz vor dem Start von Retrospect) ein Script zu starten, das die Netzwerkverbindung trennt und das besagte Programm beendet. iDo Script Scheduler hat in der unregistrierten Version einige Einschränkungen (soweit ich weiß betrifft das z.B. die Anzahl der auszuführenden Scripts) - aber für deinen Zweck sollte das durchaus ausreichen.

Thema Programme beenden:

Thema: Programme beenden

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
matthiasfo
•->
•->


Anmeldedatum: 21.05.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.02.2003 - 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Vielen Dank für die Links, ich werd mir das mal ansehen.
Ja, Retrospect startet automatisch, aber immer zur gleichen Zeit. Das sollte also mit dem iDo Script Scheduler zu machen sein...mal sehn was ich da zusammen basteln kann...
Also vielen Dank erst mal. ich werd mich sicher wieder mit ein paar Problemchen melden Wink
_________________
gruþ, matthias.fo
===============================
http://www.mac-must-haves.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rehnert
•->
•->


Anmeldedatum: 18.02.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.02.2003 - 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Betrifft Retrospect:
Für Retrospect gibt es Demo Scripte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter