Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausschaltscript

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Virgo
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 12:47    Titel: Ausschaltscript Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Ich habe ein Script im Ordner "Ausschaltobjekte" liegen. Beim Ausschalten wird dieses Script auch korrekt aufgerufen.

Mein Problem: Der Mac schaltet nach dem Script nicht aus. Ich muß also den Ausschalt-Befehl erneut geben. Das Script wird dann allerdings nicht nochmal aufgerufen.

Woran liegt das? Hat jemand eine Ahnung?

Ich arbeite auf einem G3/266 unter System 8.6

Ist es vielleicht mit System 9 besser?


Hoffe auf Hilfe

Virgo

(Geändert von Virgo am 11:48 Uhr am 29. Nov 2000)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TNBC
•->
•->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 11
Wohnort: N¸rnberg

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 12:53    Titel: Ausschaltscript Antworten mit Zitat

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern dieses Problem auch schon einmal erlebt zu haben. Es liegt anscheinend daran, daß AppleScripts nicht korrekt auf das "Quit" AppleEvent reagieren das vom Finder an alle laufenden Programme geschickt wird. Versuch doch mal als letzten Befehl im Script

tell application "Finder" to shut down

Damit solltest Du eigentlich den Finder davon überzeugen noch einmal einen Abschaltevorgang zu versuchen.
Ich hoffe mal es klappt...

MFG, TNBC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Virgo
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.11.2000 - 12:54    Titel: Ausschaltscript Antworten mit Zitat

Sorry TNBC

ich hatte keine Zeit mehr, ins Forum zu schauen und habe deine Antwort erst heute gesehen.

Den Shutdown-Befehl habe ich schon im Script. Nutzt aber nichts! :(


Virgo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wthuber
•->
•->


Anmeldedatum: 28.03.2001
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.03.2001 - 19:06    Titel: Ausschaltscript Antworten mit Zitat

tell application "Finder"

activate

close every window

shut down

end tell


Dieses Script als Mac OS X Applet (funktioniert auch mit System 9.1) schliesst zuerst im Finder alle Fenster und schaltet den Mac anschliessend sofort ab (ohne Dialogfeld für die Bestätigung der Ausführung).

Das Applet kann nun in irgendeinen Ordner (vorzugsweise in "Scripts" im Systemordner) gelegt werden. Elegant kann nun mit der Kontrollfelddatei "Tastatureinstellungen" eine Funktionstaste zugeordnet werden, z.B. F15

Nun drückt man einfach F15, falls keine nicht abgespeicherte Datei offen ist, schaltet der Mac sofort ab, nachdem er vorher noch alle offenen Fenster im Finder geschlossen hat.

PS. Das Script (Applet) sollte sich nicht im Ordner "Ausschaltobjekte" befinden, das bringt nichts.


(Geändert von wthuber am 19:08 Uhr am 31 März 2001)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter