Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Desktop automatisch aufräumen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BA53
•->
•->


Anmeldedatum: 16.02.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.02.2003 - 12:29    Titel: Desktop automatisch aufräumen Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit AppleScript. Ich benötige ein Script für meine Schule (ich übernehme dort Wartungsaufgaben), welches automatisch alle Elemente auf dem Desktop ausser Festplatte, Mülleimer und Druckersymbol löscht bzw. in ein anderes Verzeichnis kopiert.

Ich sage hiermit schonmal danke und auch im Namen meiner Schule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 16.02.2003 - 13:36    Titel: Desktop automatisch aufräumen Antworten mit Zitat

Hallo BA53,

habe mal eben ein kleines Script geschrieben, das man noch ausfeilen könnte:

tell application "Finder"
 
set ObjList to every item of (path to desktop folder) where class of it is not disk
 
repeat with onething in ObjList
     
try
       
move onething to folder (((path to desktop folder) as string) & "Downs" )
     
on error errMsg number errNr
       
log (errMsg & errNr)
     
end try
 
end repeat
end tell


Das Skript verschiebt alles was möglich ist in den Ordner "Downs", den ich ebenfalls auf dem Desktop platziert habe. Ich wollte sehen, was in dem Fall passiert, wenn man ein Objekt in sich selbst verschieben will.
Alle Fehler werden im "try"-Block einfach abgefangen. Wenn du das Skript im Skripteditor laufen lässt, werden die Fehler im Eventprotokoll angezeigt (log-Befehl). Du könntest also im Fehlerfall (on error) die einzelnen Fehlermöglichkeiten testen und dann entsprechende Aktionen veranlassen.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BA53
•->
•->


Anmeldedatum: 16.02.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.02.2003 - 15:59    Titel: Desktop automatisch aufräumen Antworten mit Zitat

w0w das ging aber schnell werd das direkt mal am montag in der schule ausprobieren, da ich zu Hause keinen Mac habe *schäm*

dickes Danke !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter