Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

alias löschen und löschen verhinder

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
apfel007
•->
•->


Anmeldedatum: 02.01.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.01.2003 - 23:40    Titel: alias löschen und löschen verhinder Antworten mit Zitat

Hallo! Bin neu beim scripten und bräuchte ein bischen Hilfe!
Also .. ich habe eine Multiple user umgebung installiert (os9.2).
1. Leider werden immer zwei alias auf dem User schreibtisch dargestellt - objekte für user und - user
diese würde ich gerne bei jedem anmelden löschen..
was muß ich machen ??
2. Zudem möchte ich das löschen von einem Alias auf dem Schreibtisch verhindern ..nur wie??
3. und zum schluß würde ich gerne noch eine Partition verstecken ..nur wie - snow hat mal was von "Scripting Addition "File Visibility" geschrieben ..wo bekomme ich diese ??

gruß aus HH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 03.01.2003 - 00:10    Titel: alias löschen und löschen verhinder Antworten mit Zitat

Hallo apfel007,

ich fange mal mit 3. an:

Die OSAX "File Visibility" bekommst du hier:

http://osaxen.com/file_visibility.html

Alternativ dazu könntest du auch versuchen, das Volume einfach aus dem sichtbaren Bereich des Desktops zu verschieben.

Ich habe da mal ein entsprechendes Experiment gemacht:

(* Skript für alle macnews-Forum-Leser
Es dient zum "Ausblenden" von Volume-Icons, indem diese außerhalb des
sichtbaren Bildschirmbereiches verschoben werden.
*)

-- © 2001 Fischer-Bayern

tell application "Finder"
set NeuerOrdner to disk "Macintosh HD" -- Name des Volumes
set ThePosition to position of NeuerOrdner
set myView to (spatial view arrangement of desktop)
set spatial view arrangement of desktop to not arranged

if item 1 of ThePosition < 1024 then -- Bildschirmbreite evtl. ändern

-- wenn die Icons am rechten Rand angeordnet sind,
-- sollte Wert 500 zum Verschieben genügen
-- Ansonsten einfach abändern

set hPos to (item 1 of ThePosition) + 500
else
set hPos to (item 1 of ThePosition) - 500
end if
set vPos to (item 2 of ThePosition)
set ThePosition to { hPos, vPos }
set position of NeuerOrdner to ThePosition
set spatial view arrangement of desktop to myView
end tell

_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 03:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Russe
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.01.2003
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 03.01.2003 - 16:03    Titel: alias löschen und löschen verhinder Antworten mit Zitat

Hallo
Zu 1:
Ich habe das mal mit einem Alias eines Folders auf dem Desktop ausprobiert. Try ist wichtig, dass es keinen Fehler gibt falls der Alias nicht existiert.

tell application "Finder"
activate
try
select file "Neuer Ordner Alias"
delete selection
end try
end tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apfel007
•->
•->


Anmeldedatum: 02.01.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2003 - 17:58    Titel: alias löschen und löschen verhinder Antworten mit Zitat

HI Snow! Hi Russe!
zu Snow..
Super Idee die Du da hattest !! Danke !!
Doch leider funzt dass bei mir nicht so ganz! Sad
Hab nen bißchen rumgespielt.. doch ich habe es nicht geschafft ne disk mehr als +55 (wo +500 stand)
oder so zu verschieben ! Habs nicht geschafft das Ding ganz aus dem Screen zu schieben ..war immer noch
ne Ecke zu sehen !!
Weißt Du warum ?! was muß ich schreiben wenn ich 2 disks aufeinmal verschieben möchte ?!

zu Russe..
danke für den Tip .. werd es mal testen

gruß aus HH

Apfel007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter