Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Box Overflow im QXP

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 19.12.2002 - 11:05    Titel: Box Overflow im QXP Antworten mit Zitat

Ich hab ein kleines Problem mit dem Box Overflow im QXP.
Ich möchte über ein AS Script eine Textbox in der Größe ändern, wenn der box overfow = true ist.
Mein kleines Testscript dazu:

tell application "QuarkXPress™ 3.32r5"
tell document 1
 tell spread 1
  tell text box 1
  set zaehler to 1
  try
 repeat
  if box overflows = false then exit repeat
  if box overflows = true then
  set properties to {bounds:{20, 0, 30 + zaehler, 200}}
  end if
  set zaehler to zaehler + 2
  end repeat
  on error
 display dialog "fehler"
  end try
 end tell
end tell
end tell
end tell

Wenn ich das Testscript laufen lasse und dabei nicht die Textbox betracht, dann bemerkt das Script nicht, dass kein box overflow mehr vorhanden ist. Es vergrößert die Textbox so lange, bis das Seitenende erreicht ist. (Fehlermeldung)
Wie kann ich nun den Fehler umgehen, so dass das Script mitbekommt, wann der box overflow = false erreicht ist?

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
michaelL
•->
•->


Anmeldedatum: 29.06.2001
Beiträge: 19
Wohnort: N¸rnberg

BeitragVerfasst am: 08.01.2003 - 11:22    Titel: Box Overflow im QXP Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

Boxoverflows in XPress werden nur erkannt, wenn das Überlaufzeichen am Bildschirm sichtbar ist. Da hilft nur eins: Lass dir vor der Schleife die ganze Seite anzeigen.

michael
_________________
Greetings
michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 09.01.2003 - 10:25    Titel: Box Overflow im QXP Antworten mit Zitat

Hy michaelL,

Danke für die Hilfe.
Es funktioniert zwar, aber ich finde es irgendwie blöd, dass man die Seite immer anzeigen lassen muss. Die hätten das anders programmieren sollen. Da geht ja Zeit verlohren. Aber na ja, kann man nix machen. Am wichtigsten ist es, dass es jetzt läuft. ;)

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter