Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

geladenes script in zwischenablage - string problem

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macjeff
•->
•->

BeitragVerfasst am: 26.11.2002 - 12:50    Titel: geladenes script in zwischenablage - string problem Antworten mit Zitat

hallo,

ist es möglich ein geladenes script (load script) als text in die zwischenablage zu kopieren. vielleicht kann ja das problem "can't make script into a string" irgendwie umgangen werden. ich glaube, dies liegt daran, dass aus load script ein scriptobject resultiert. stimmt das so?

wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte...
thanks jeff

(Geändert von macjeff um 11:52 Uhr am 26 Nov. 2002)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.11.2002 - 13:52    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

Hallo macjeff,

ich habe noch nicht herausgefunden, wie du es probiert hast, aber bei mir unter OS 9.1 (AS 1.6) klappt die Sache so:

set filePath to choose file -- Pfadangabe zum Script
set theScript to load script filePath -- Script laden

set CopyText to theScript as styled text -- in Text umwandeln
set the clipboard to CopyText -- in die Zwischenablage

Durch die Verwendung von "styled text" landet das Skript so in der Zwischenablage, wie es im Skripteditor formatiert ist.

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 03:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macjeff
•->
•->

BeitragVerfasst am: 26.11.2002 - 15:38    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

hallo snow

dein vorschlag tönt zwar logisch und gut, aber komischerweise funktionierts bei mir immer noch nicht. es gibt erneut einen laufzeitfehler "can't make script into styled text".
und das obwohl ich unter os 9.1 und mit as 1.6 arbeite!

keine ahnung warum?!?
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.11.2002 - 00:07    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

Also hier funktioniert's mit 9.1 und auch mit OS X 10.1.5.

Hast du evtl. ein Downgrade von AS 1.7 auf 1.6 hinter dir?
Dann könnte es sein, dass die Standard Additions von der 1.7er Version noch aktiv sind und sich hier quer stellen.

Ich würde mal alles auf passende Versionsnummern durchchecken, denn es sollte eigentlich schon funktionieren.

Hast du das Skript genauso probiert wie ich es gepostet habe oder hast du ein anderes verwendet? Wenn ja, poste mal den Skripttext ( Wink falls du ihn in die Zwischenablage bekommst).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macjeff
•->
•->

BeitragVerfasst am: 27.11.2002 - 10:54    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

also ich kann mir das wirklich nicht erklären. ich hab genau dein gepostetes script probiert und zwar mittlerweile auf drei verschiedenen macs (in der firma) und hab auch die standard additions gecheckt (sie sind 1.6). auch im eventprotokoll zeigt er mir den script-inhalt korrekt an.

aber sogar im os x 10.2 erhalte ich dann "can't make ´scriptª into styled text".
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2002 - 12:53    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

Hallo Jeff,

Da es bei dir auf mehreren Rechnern nicht funktioniert und bei mir läufts auf allen (na ja - 2), drängt sich die Frage auf, was die Rechner unterscheidet.

Es ist ja äußerst unwahrscheinlich, dass mit allen deinen Firmenrechnern was nicht stimmt. Also blieb für mich nur die Frage: Warum funktioniert's bei mir?

Die einzige Erklärung ist, dass hier eine OSAX installiert ist, die das ganze ermöglicht. Da es aber eine Scripting Addition sein musste, die sowohl unter OS 9 als auch unter OS X installiert ist, war die Auswahl dann doch recht klein.

Es liegt an Jon's Commands!

Ist ja auch logisch! Die Befehle für die Zwischenablage stammen ja auch ursprünglich aus Jon's Commands. Sie wurden aber anscheinend von Apple nicht 1:1 übernommen. Wenn dann der entsprechende Befehl der Standard Additions versagt, macht es hier halt Jon's Commands.

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 03:44, insgesamt einmal bearbeitet
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2002 - 13:04    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

Hier noch der Link zur

Homepage von Jon Pugh

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 03:42, insgesamt einmal bearbeitet
macjeff
•->
•->

BeitragVerfasst am: 04.12.2002 - 11:48    Titel: geladenes script in zwischenablage Antworten mit Zitat

hallo snow!

nun klappts Smile , vielen dank für deine hilfe!

greetings
jeff
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.