Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ordner icons - kurzbefehl um ausgew”hlten doc/ordners icons

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandra
•->
•->

BeitragVerfasst am: 10.11.2002 - 15:36    Titel: ordner icons - kurzbefehl um ausgew”hlten doc/ordners icons Antworten mit Zitat

kann ich einem ordner zuweisen, dass alle darin enthaltene files, oder alle von mir ausgewählten files, oder alle zukünftige docs, die in diesen ordner hineinverschoben werden, das gleiche icon, wie der ordner erhalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.11.2002 - 19:17    Titel: ordner icons Antworten mit Zitat

Hi Sandra,

das sind jetzt ein bischen viel oder und unds. Also einem Ordner etwas zuzuweisen, würde bedeuten, eine Ordneraktion zu verwenden. Somit könnte man z.B. per "on adding folder items" allen zukünftigen Dokumenten das Icon verpassen.

Wenn du ein Skript suchst, mit dem du mehrere Icons auf einen Rutsch ändern kannst, empfehle ich dir mein "iCopy", das du auf meiner Download-Seite findest. Das Skript benötigt die Scripting Addition "Jon's Commands" und "Dialog Director" (ebenfalls bei den Downloads zu finden).

Wenn du dir das Skript ansiehst, wird dir klar werden, wie die Zuweisung von Icons funktioniert. - Allerding nur bis OS 9.x Sad

Unter OS X müssen wir wohl noch etwas warten, bis das wieder funktioniert. Dafür wird uns Steve das dann als bahnbrechende Neuerung präsentieren. Wink

Jetzt mal langsam:
Ordneraktionen werden nur ausgeführt, wenn der jeweilige Ordner geöffnet ist. Welche Befehle für Ordneraktionen zur Verfügung stehen, findest du, wenn du das Funktionsverzeichnis der Standard Additions öffnest (OSAX Standard Additions auf den Skripteditor ziehen oder im Skripteditor unter "Ablage" den Punkt "Verzeichnis öffnen..." auswählen und dann bis zu den Standard Additions im Systemordner durchklicken.

Icons "lesen" und dann zuweisen ist Sache des Finders. Also hilft dir hier das Funktionsverzeichnis des Finders weiter.

Vorerst solltest du vielleicht mal ein "und" bzw. ein "oder" aus deiner Aufgabenstellung zurückstellen und nur mal mit einem Einsatzbereich der Iconzuweisung experimentieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 03:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
sandra
•->
•->

BeitragVerfasst am: 11.11.2002 - 00:13    Titel: ordner icons Antworten mit Zitat

jajaja. kopf war etwas duddelig. das icopy ist schon mal sehr gut! für alle anderen und und oders brauch ich noch was zeit.
zu icopy: habe deinen anweisungen folgend... die 2 scriptadditions und das icopy runtergeladen. nun kriege ich auch einen ordner "iconspeicher", wenn ich ein icon auf icopy zieh. wenn ich jedoch mit befehlstaste ein file oder ordner draufzieh, passiert gar nichts, ausser, dass er drin ist.
kennst du das?
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.11.2002 - 08:06    Titel: ordner icons Antworten mit Zitat

Im Ordner Iconspeicher sollte eigentlich gar nichts landen. Er dient wirklich nur dazu, das Icon zu verwahren. Ich hatte schon mal eine Version des Skripts, bei dem das Icon des Skripts angepasst wurde. Allerdings hat das dann ab System 8.6 nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Also dran denken: Nichts auf den Ordner "Iconspeicher" ziehen, sondern auf "iCopy". Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
sandra
•->
•->

BeitragVerfasst am: 11.11.2002 - 10:38    Titel: ordner icons Antworten mit Zitat

ooops. danke vielmals - klappt bestens!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.