Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

druckdialog scripten - drucken aus filemaker per script steu

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralf
•->
•->

BeitragVerfasst am: 23.10.2002 - 22:35    Titel: druckdialog scripten - drucken aus filemaker per script steu Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Sekretärinnen vergessen immer den entsprechenden Punkt im Druckdialog einzustellen wenn sie nur einen einzelnen Datensatz drucken möchten (grandiose Papierverschwendung). Nun wollte ich zwei Buttons machen für "drucke diesen Datensatz" und "drucke alle Datensätze" und den Dialog automatisieren. Nun finde ich aber keinerlei Infos zum Drucken über Applescript. Auch der Versuch über "aufzeichnen" war erfolglos. Der Editor blieb komplett leer.
Irgendwer irgendwelche Tips???

Danke und Gruß

Ralf Höller
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 24.10.2002 - 09:52    Titel: druckdialog scripten Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, dann meinst du mit den entsprechenden Punkt "Alle aufgerufenen Datensätze" und "Aktuellen Datensatz" drucken.
Mit AS hätte ich jetzt gerade kein Vorschlag, aber wieso rufst du nicht einfach mit dem FM Script unter "drucke diesen Datensatz" zuvor nur den einzelnen Datensatz auf, bevor du mit drucken fortfährst.
Und mit den anderen Navigationstasten rufst du die anderen entsprechenden Datensätze wieder auf. So umgehst du das Problem mit dem drucken aller aufgerufenen Datensätze. Dann brauchen eure Sekretärinnen nicht extra nen Punkt auswählen, weil sowieso nur der eine aufgerufene gedruckt werden kann.
Du kannst dann auch einfach die Einstellungen im Dialog auf "Aufgerufenen DS" festlegen und den Befehl Drucken ohne Dialogfeld im FM Script festlegen. So kommt der Dialog dann nicht mehr und sie können erst recht nichts falsch machen. Aber das geht nur, wenn sie nicht mehr verstellen müssten.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.