Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Syntax-Debugger deaktivieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 14:35    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe ein ganz großes Problem:
Ich will ein Script schreiben, welches abhängig von einer File-Maker-Datenbank verschiedene Programme anspricht. Da aber die Anweisungen für die Programme genau übereinstimmen, will ich den Code nicht zweimal schreiben und habe deshalb eine property gesetzt:

property theProgram : "Cumulus Single User 5.0"

tell app "FileMaker Pro"
if cell "_3" of database "options" = "true" then
set theProgram to "Cumulus Client 5.0"
end if
end tell

tell app theProgram
[...]
end tell

Das funktioniert IM PRINZIP auch, aber mein Problem ist, dass mein Scripteditor das Ding nicht kompilieren will, weil bei [...] dann Befehle auftauchen, die das interne AppleScript nicht kennt. Es würde aber funktionieren, habe das mit allgemeinen Befehlen getestet (activate etc)

Gibt es irgend eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Danke im Voraus!

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 15:05    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Hy Pesse,
Ich denk mal, das du nicht darum kommst, den Code zweimal zu schreiben.
Hab das auch mal ausprobiert und festgestellt, dass der Syntax-Debugger da seinen eigenen Kopf hat. Er braucht den Namen von der zu benutzenden Application und lässt sich nicht auf ne Variable ein. Okay, solange man keine speziellen Aufgaben der Application aufruft, geht es ja. Aber wenn man spezielle braucht, siehe zB bei "FileMaker Pro" den Befehl "tell database xy", dann meckert er nur rum.
Hab leider auch noch nichts darüber gelesen gehabt, wie man sowas umgeht.
Ich denk, dass du mit zwei Codes am sichersten läufst.

Ich schau aber mal weiter, ob ich nicht doch noch was finde.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 15:08    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Kann man den Mist denn nicht irgendwie ausschalten oder den Code sonstwie compilieren??
Ich hätt dann nämlich wirklich viel Code zu schreiben!!!

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 15:22    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo Pesse,

das ist ein Fall für "using terms from".

Kleines Beispiel:

set theProg to "Mozilla"

using terms from application "Netscape Communicatorô"
tell application theProg
Read help file
end tell
end using terms from


Das Skript lässt sich kompilieren. Funktionieren tut's nicht, da Mozilla den Befehl 'Read help file' nicht kennt.

In deinem Fall dürfte es aber keine Probleme geben, da die AS-Unterstützung in beiden Programmversionen ja wohl gleich ist.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 04:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 15:26    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Ich versuche das mal herauszufinden. Denk das man das nicht ausschalten kann, höchstens umgehen, aber wie ist die Frage.
Mal schaun, das muss man doch irgendwie hinbekommen.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 15:38    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Hm, ich krieg leider ne Fehlermeldung angezeigt, wenn ich es so mache wie du, Snow. Und zwar sagt er "Expected end of line but found identifier" und markiert das Wort "terms"

Was ist da los? Habe MacOS 8.6 und AppleScript 1.6

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 14.10.2002 - 09:51    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Hi Snow

Es funktioniert noch immer nicht, wie du's gemacht hast!
Ich habe auf meinem Rechner OS 8.6 und AppleScript 1.6 und bekomme ne Fehlermeldung, wenn ich den Code, den du gepostet hast, eingebe!

Woran kann das liegen?

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 14.10.2002 - 10:55    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Ups, sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich hab gar kein AS 1.6 (wie auch bei OS 8.6).
Hm, werde wohl mal mein System updaten müssen (wollte ich sowieso schon lange mal machen). Dann dürfte es ja funktionieren.
Hm, mal sehn, wo ich jetzt OS 9 herkriege.... ;o)

Trotzdem nochmal vielen Dank

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 14.10.2002 - 11:40    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo Pesse,

ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wieso das nicht klappt. Wenn du es schließlich geschafft hast, AS 1.6 mit OS 8.6 zu benutzen.

"using terms from" gibt's seit AS 1.4.3 für OS 9. Zur Benutzung:

AppleScript 1.4.3 ReadMe

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 04:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 14.10.2002 - 11:51    Titel: Syntax-Debugger deaktivieren Antworten mit Zitat

Danke!
Sorry, hab das durcheinander gebracht, weil ich ja mit mehreren Systemen arbeite ;o)

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter