Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
larsi •->

|
Verfasst am: 28.08.2002 - 17:33 Titel: AppleScript und Classic |
|
|
Kann ein AppleScript selber feststellen, ob es unter Mac OS 9 bzw. in der Classic-Box läuft?
Wenn ja, wie?
Lars |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2002 - 10:36 Titel: AppleScript und Classic |
|
|
Hallo larsi,
ich habe leider noch keine richtige Lösung gefunden.
Folgendes hätte ich anzubieten:
tell application "Finder"
set tFlag to get process "Classic Support" exists
end tell
if tFlag is true then
display dialog "Classic läuft" with icon note
else
display dialog "Classic läuft nicht" with icon note
end if
Irgendwie ist das ja auch eine Lösung, denn unter native OS 9 wird es ja wohl nie vorkommen, dass "Classic" läuft.
Allerdings könnte das genauso gut ein OS X - Script sein. Die bloße Tatsache, dass Classic evtl. läuft bedeutet dann ja nicht zwangsläufig, dass es wegen diesem Skript läuft. _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
larsi •->

|
Verfasst am: 29.08.2002 - 14:03 Titel: AppleScript und Classic |
|
|
Also es geht darum: ich habe ein Script, was mir bei jedem Start (unter OS 9) die Icons meiner Festplatte auf dem Desktop sortiert (das Skript liegt also im Ordner Startobjekte).
Und dieses OS 9 nutze ich auch als Classic unter Mac OS X. Doch dann wirft dieses Skript logischerweise einen Fehler aus, weil ja der Finder (von OS 9) nicht gestartet wird. Dieser wird ja aber benötigt, um die Icons zu platzieren.
Oder gibt es irgendeine Eigenschaft/Wert/Variable, die nur unter X zur Verfügung steht? Denn dann könnte man ja auch prüfen, ob es diese gibt und wenn nicht, dan weiß ich, das OS 9 läuft. Oder noch eine andere Idee: sind denn die Werte, wenn man abfragt, welches OS-Version vorliegt unter Mac OS 9 und Classic verschieden (unter OS 9 gibt es zum Bsp.: D2 9.0 oder so in der Art).
Larsi |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2002 - 15:56 Titel: AppleScript und Classic |
|
|
Hi larsi,
das Skript soll also unter Classic nicht ablaufen, da es sowieso nicht funktionieren würde.
Dann ist die obige Methode ja gar nicht so schlecht. 'process "Classic Support"' ist ja ein aktives Programm, das unter dem nativen OS 9 nicht läuft.
Wenn du also das Skript als Gerüst benutzt, und dein bisheriges Skript darin einbaust, sollte das eigentlich funktionieren.
tell application "Finder"
set tFlag to get process "Classic Support" exists
end tell
if tFlag is true then
return -- beendet das Script
else
display dialog "Classic läuft nicht" with icon note
(* statt display dialog usw. hier dein
ursüngliches Skript einsetzen.*)
end if
Falls du also unter X gebootet hast und Classic startest, wird das Skript zwar auch gestartet, merkt aber, dass Classic läuft und beendet sich daher gleich wieder. _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|