Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild importieren mit FMpro

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sideshow
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 28.08.2002 - 08:35    Titel: Bild importieren mit FMpro Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Morgen ans Forum,

so, nach ein bisschen Pause bin ich wieder ein bissl ins Scripten eingestiegen und hab (wie sollte es auch anders sein) ein kleines Problem. Ich hab eine kleine Datenbank die bei jedem  Datensatz eine Bild bzw. Film - Vorschau anzeigt. Dann hab ich Daten in einem Ordner und diese Daten werden automatisch in die DB eingelesen (also: Datei-Name, Art, Info, usw.). Jetzt möchte ich gerne, das die Datei -Automatisch- als Vorschau in die DB eingefügt wird. Im Moment funktioniert das bloß Manuell und in der Scripting Addition hab ich nix gefunden.
(Script kann ich leider nicht mitschicken weil das auf meinem Mac zuhause rumliegt). Ich hoffe ich wurde trotz meiner umständlichen Erklär-Versuche verstanden.

Danke schon mal im Voraus!!! ciao
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 29.08.2002 - 15:38    Titel: Bild importieren mit FMpro Antworten mit Zitat

Hallo sideshow

Ganz klar ist mir die Sache nicht, bin aber auch nicht so der FM-Crack.

Wenn es darum geht, Vorschaubilder (Thumbnails) von Bildern in FM4 zu importieren, gibt's meines Wissens nur zwei Möglichkeiten:

1. FM-PlugIn: PlugIns findest Du z.B. hier: http://www.fmplugins.com/

2. Die Vorschauen mit einem Grafiktool (Photoshop, GraphikConverter o.ä.) per Script erzeugen und dann importieren.

Das wurde auch schon in diesem Forum diskutiert: http://www.filemaker-magazin.de

Soweit mein Wissen. Gruß Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sideshow
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 29.08.2002 - 16:20    Titel: Bild importieren mit FMpro Antworten mit Zitat

Hi Jens,

danke, ich werd mich mal durchklicken. :)

Ich weiss nicht so ganz ob du mich richtig verstanden hast (es geht aber schon in die richtige Richtung!) - hab mich auch nich gerade verständlich ausgedrückt - daran sollte ich arbeiten :)

Ich will vorher gar keine Vorschau erstellen. Man hat doch in FMpro die Möglichkeit, ein "Medien"-Feld zu erstellen. Später, wenn die DB läuft, kann man mit "Bilde bzw. Film" - laden ein Bild oder einen Film ladenn, indem man die Datei angibt. Das habe ich auch in mein Script eingearbeitet, aber die Bilder muss ich immer noch manuell angeben (also den Bildpfad). Und das soll nun das Script übernehmen, aber ich weis halt nich wies geht!

Na ja, irgendwie muss es ja gehen - hab's schon mit QuickKeys versucht - is zwar schon besser, aber auch noch nicht das Wahre!!!!

Danke nochmal, vielleicht fällt dir ja noch was ein!
Ciao
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 29.08.2002 - 16:34    Titel: Bild importieren mit FMpro Antworten mit Zitat

Es gibt im FM-Ordner (zumindest bei FM4) einen Ordner "FileMaker und AppleEvents", in diesem einen Ordner "Sample Applications" und in diesem ein Beispiel "Importing Pictures". Das Beispiel ist zwar nur für Pictures gemacht, aber ich glaube das Prinzip wird dadurch klar.

Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sideshow
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 29.08.2002 - 17:29    Titel: Bild importieren mit FMpro Antworten mit Zitat

Tja, das Gute liegt manchmal so nah, man muss nur die Augen aufmachen!!! :)

Danke Dir!!!!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.