Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2002 - 12:46 Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten - ...als I |
|
|
Hallo FileMaker-Profis,
ich bin jetzt ja wieder mehr oder weniger neu in Sachen FileMaker eingestiegen (man vergisst ja so viel).
Mein Vorhaben:
In einem Textfeld möchte ich den markierten Text per AppleScript bearbeiten lassen und dann den ursprünglichen Text durch die bearbeitete Version ersetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, den markierten Text per AS anzusprechen?
Bisher funktioniert es nur über die Zwischenablage.
Das zugehörige FM-Skript sieht im Prinzip so aus:
Kopieren ["Textfeld"]
AppleScript ausführen ["try set dTex to the clipboard usw. ...]
Einfügen ["Textfeld"]
Der Weg über die Zwischenablage gefällt mir aber gar nicht. Darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
Pesse •-->

|
Verfasst am: 10.09.2002 - 11:30 Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten |
|
|
tell app "FileMaker Pro" to copy
--- Script etc. ---
tell app "FileMaker Pro" to paste
Ne andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden, da FileMaker das "Selection" Objekt nicht unterstützt! Müssen wir wohl auf ein Update warten ;o)
(Geändert von Pesse um 11:31 Uhr am 10 Sep. 2002) _________________ <>< Think logical! ><> |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 10.09.2002 - 14:30 Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten |
|
|
Danke Pesse,
wenn's auch keine neuen Erkenntnisse bringt, so habe ich jetzt doch wenigstens eine Bestätigung, dass ich nichts übersehen habe.
Gruß _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
Pesse •-->

|
Verfasst am: 10.09.2002 - 14:52 Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten |
|
|
Ich habe eigentlich alles Menschenmögliche ausprobiert. "Selected" gibt es gar nicht und "Selection" interpretiert FileMaker nicht. Man kann auch keine Statusabfrage in der Art "Selection = true" machen und ich habe in der Referenz auch nichts selection-ähnliches gefunden.
Das legt mir die Vermutung sehr nahe, dass es wirklich nicht anders geht!
Falls irgendjemand was findet, was wir zwei übersehen haben, würde ich das dann doch sehr gerne wissen!
Gruß Pesse _________________ <>< Think logical! ><> |
|
Nach oben |
|
 |
Folker •---->

Anmeldedatum: 11.12.2000 Beiträge: 649 Wohnort: Holsteinische Schweiz
|
Verfasst am: 13.09.2002 - 12:39 Titel: Textauswahl in FileMaker per AS weiter bearbeiten |
|
|
Moin,
ne, leider kann FMP vieles nicht! Da trauere ich immer noch den Möglichkeiten eines z.B. HyperCard nach.
Es wäre, zumindest für mich, wünschenswert Dateien, Layouts, Felder, Formeldefinitionen, Wertelisten usw. via 'create' oder 'make new' zu erstellen. Die einzelnen Objekte der Dateien (Felder, Linien, usw.) möchte ich platzieren und versetzen können, einfärben etc.. Dann wäre es sicher auch ein leichtes für FMI, Text eines Feldes als Objekt mit Elementen zu erkennen - mit allen Properties einer Text-Suite (ich träume manchmal gerne :)
Gruß,
Folker _________________ Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign |
|
Nach oben |
|
 |
|