Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dialog Director - icons laden und ihre Nummer

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 05.07.2002 - 17:04    Titel: Dialog Director - icons laden und ihre Nummer Antworten mit Zitat

Hy,

Ich arbeite jetzt schon ne Weile mit Dialog Director, aber ich hab das immer noch nicht raus, wie das mit den icons funktioniert. Das andere kann ich jetzt schon alles.
Ich weiss, das man zum Beispiel icon push button benutzt. wenn ich dies aber benutze, dann erscheint im Dialogfenster nur ein Button und kein Icon.
Wie funktioniert das, das auch ein Icon erscheint?

Noch was, ich kenn manche Nummern, die ein Icon beschreiben, aber bekommt man irgendwo eine Liste her, wo die Nummern mit entsprechenden Icons aufgelistet sind?

Und wenn ich noch ein Bild ins Dialogfenster mit nehmen will, wie funktioniert das?

Fragen über Fragen. :)

Freu mich über jede Hilfe.
Wie immer halt. ;)

Gruß
Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 06.07.2002 - 00:25    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Hallo Ronny,

ResEdit ist dein Freund. Du musst deinem Skript die entsprechenden Resourcen hinzufügen. Ein Applet hat nur ein einziges Icon - das Applet-Icon. Damit kommst du natürlich nicht weit. Wink
Also: eigene Icon-Resourcen ins Applet einbauen und dann über ihre Resource-ID ansprechen.

Beim Icon push button sieht das so aus:

-- A 1 pixel deep button with a small icon
{ class:icon push button, bounds:¨
[ 357, 274, 377, 293 ], contents:1001, style:5 }


Die Zahl, die bei "contents" angegeben ist, ist die Resource-ID des Icons. Resource-IDs werden beim hinzufügen in ResEdit automatisch vergeben, du kannst die IDs aber auch noch manuell ändern.

Bei einem Bild benötigst du die entsprechende PICT-Resource.

set pic1 to ¨
{ class:pict, bounds:[ 10, 90, 10 + 198, 90 + 47 ], contents:131 }


Wiederum bei "contents" die entsprechende ID eintragen.

Wenn du dann dein Skript im Skripteditor testest, werden die Icons und Bilder nicht richtig oder gar nicht angezeigt, da sich die entsprechenden Resourcen nicht im Programm Skripteditor befinden.

Sobald du das Applet oder Droplet dann aber startest, sollte alles richtig funktionieren - vorausgesetzt, du hast überall die richtigen IDs verwendet.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 08.07.2002 - 09:32    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Hallo Snow,

Hab mir mal so eben den ResEdit besorgt, hatte ihn noch nicht. Muss mich jetzt nur noch ihn ihm zurechtfinden, aber ich denk doch mal das ich das hinbekomme.

Danke noch mal.

Gruß
Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 08.07.2002 - 10:04    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bins nochmal.
Hab doch noch ne Frage zu ResEdit.
Man kann doch von einem Script sich alle Infos in ResEdit anzeigen lassen. Ein Icon befindet sich dann zB in icl4. Wenn ich nun dort noch ein anderes Icon hinzufüge und das dann abspeichere, dann müsste ich doch im Script die ID des neuen Icons benutzen können, oder? Irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Muss ich noch irgendwas mit berücksichtigen? Oder steh ich einfach nur mal wieder auf nem Schlauch. :eh:

Gruß
Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.07.2002 - 11:12    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Hallo Ronny

Erst mal zu den Größen: Welches Icon angezeigt, hängt von der Größe des Buttons ab. Wenn Du einen 32x32 Pixel großen Button hast, wird die "large"-Resource verwendet. Also "icl4" oder "icl8" (4 und 8 für die Farbtiefen). Nimmst Du einen kleinen (22x22) oder mini (16x16) Button werden die "small"-Resourcen verwendet: "ics4" oder "ics8". Die entsprechende Resource muss vorhanden sein. Genaueres über die Pixelgrößen sowie die Verwendung des "style"-Attributes findest Du im DD-Manual.

Um sicher zu gehen, dass ein Icon auch richtig angezeigt wird, musst Du in Res Edit darauf achten, dass ein Icon in allen Resourcen vorhanden ist und alle die gleiche ID haben:
Z.B. Doppelklick auf "icl4". Dann ein Icon markieren und "Resource/Get Resource Info" (Apfel + I) wählen. Jetzt kannst Du die ID vergeben. Das musst Du dann bei allen Icon-Resourcen machen:" icl4", "icl8", "ics4", "ics8", "ICN#" und "ics#". Jetzt müsste die ID-Zuweisung im Script problemlos klappen und Du kannst die Buttongröße jederzeit verändern, ohne nochmal Res Edit bemühen zu müssen, da alle Icongrößen mit identischer ID vorhanden sind.

Bei mir werden Icons und Picts auch schon im Skripteditor angezeigt. Ist das nicht der Fall, solltest Du mal den Speicher erhöhen.

Grüße Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 08.07.2002 - 12:15    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich endlich auch was der Unterschied zwischen icl4 und icl8 ist.

Es funktioniert jetzt, wenn ich es als Applet öffne. Hab in der "ICN#" und der "ics#" Resource das Icon nicht eingetragen gehab.
Den Speicher vom Scripteditor hab ich auch erhöht, aber ich kann das Icon immer noch nicht sehn. Was ich aber irgendwie komisch finde ist, das ich die Icons von den Beispielscripten von DD durch den Scripteditor sehen kann. Dann müsste doch der Speicher groß genug sein oder?

Gruß
Ronny

P.S.: Die small Icons werden leider nicht angezeigt, weder vom scripteditor noch als Applet. Hab schon einiges probiert, ging aber nix. Zeigt nur Icon von typ icl4 und icl8 andere nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.

(Geändert von Ronny um 13:10 Uhr am 8 Juli 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.07.2002 - 14:40    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Stimmen die Größen (Pixelangaben)? Versuchs mal mit größeren/kleineren Werten. In der DD-Anleitung findest Du unter "icon push button" zwei Tabellen. Eine für Pixelgrößen und eine für das "style"-Attribut, welches die Höhe der Buttons bestimmt. Probier verschiedene Einstellungen oder kopier Dir die Klassen aus den DD-Beispiel-Scripten bzw. der Anleitung.

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 08.07.2002 - 15:10    Titel: Dialog Director Antworten mit Zitat

Hy Jens,

Ich hab alles nochmal überprüft und alles durchgelesen. Jetzt funktioniert es richtig, war'n kleiner Fehler bei mir drin.
Danke nochmals für die super gute Hilfe. Hab mal wieder was dazugelernt, man lernt halt nie aus. Werd mich mal mit dem Rest vom ResEdit auch noch beschäftigen, damit ich das auch noch alles, naja fast alles kann.

Gruß
Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter