Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uhrzeit aus Datum lesen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sideshow
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 27.06.2002 - 13:24    Titel: Uhrzeit aus Datum lesen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins mal wieder!

Ich weis, ich komm immer mit den dümmsten Fragen aber ich konnt mir da jetz wirklich nich selber helfen! Und zwar will ich einfach die Uhrzeit aus dem "current date" rausfiltern. Ich habs ja auch schon geschafft (mit get characters 24 thru 28 of current date), aber wenn sich des Datum täglich ändert, dann ändert sich auch die Länge des Datums - wegen den unterschielich langen wochentag-namen - und dann stimmen die "standpunkte" der Uhrzeit überein. Ich hoff, ich habs jetz nicht komplizierter geschrieben als es eigentlich (nicht) ist.

Ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen! Schöne Grüße!
sideshow
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 27.06.2002 - 14:37    Titel: Uhrzeit aus Datum lesen Antworten mit Zitat

Hi

Mir ist hierzu gerade was eingefallen, ich weis aber nicht, ob das allgemein gültig ist und immer funktioniert: Zwar ändert sich die Länge von "current date", aber da die Uhrzeit am Schluss steht und sich deren Länge nicht ändert, kann man doch den String von hinten aufrollen?

---
set x to current date as string
set z to length of x
set Zeit to characters (z - 8) thru (z - 1) of x as string
---

Bei mir ist am Schluss ein Leerzeichen (deswegen z - 1), aber ist das immer so?

Im "Guidebook Module CUR0150" der AppleScript Guidebooks gibt es unter "Numeric Time Slugs" eine komfortable Version, die eine beliebige Formatierung erlaubt, also mit oder ohne Nullen und auch gemischt.
Download

Grüße Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2002 - 14:41    Titel: Uhrzeit aus Datum lesen Antworten mit Zitat

Probiere es mal mit
set a to time string of the (current date)
Gruß Ralf
sideshow
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 27.06.2002 - 14:47    Titel: Uhrzeit aus Datum lesen Antworten mit Zitat

YES!!!!!

Funktioniert einwandfrei!!!
Vielen Dank euch beiden!!!
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 27.06.2002 - 15:22    Titel: Uhrzeit aus Datum lesen Antworten mit Zitat

Wenn mit den Werten kalkuliert werden soll geht auch folgendes:

copy (time of (get (current date))) to x

set h to (x div (60 ^ 2))
set m to ((x div 60) mod 60)
set s to (x mod 60)

{h, m, s}

Gruß,
Folker

Getestet mit AS 1.6, OS 9.1 und AS 1.8.3, OS X.1.5

(Geändert von Folker um 15:24 Uhr am 27 Juni 2002)
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.