Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbinden mit FileServerVolume automatisieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bost
•->
•->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.06.2002 - 15:32    Titel: Verbinden mit FileServerVolume automatisieren Antworten mit Zitat

Das Verbinden mit einem Volume auf einem AppleShare FileServer soll beim Start eines Client-Rechners automatisch erfolgen - und nicht eine manuellen Bestätigung benötigen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die Auswahl mit einem Script anzusprechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 08.06.2002 - 15:43    Titel: Verbinden mit FileServerVolume automatisieren Antworten mit Zitat

Tut's evtl. das?

mount volume "afp://username:passwort@server/share"
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
bost
•->
•->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.06.2002 - 10:08    Titel: Verbinden mit FileServerVolume automatisieren Antworten mit Zitat

Besten DanK!

Damit läßt sich das Volume mounten. Allerdings: OS 9.1 "merkt" sich offenbar die beim Beenden aktiven Netzverbindungen und versucht diese beim booten wieder herzustellen - wozu es eine manuelle Bestätigung im Dialogfeld "Auswahl" benötigt.

Läßt sich diese Bestätigung scripten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olley K
•->
•->


Anmeldedatum: 18.03.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 15.06.2002 - 00:53    Titel: Verbinden mit FileServerVolume automatisieren Antworten mit Zitat

ich versteh das nicht ganz.
wenn du dich über apple share (auswahl) am server anmeldest kannst du im folgenden finderfenster die volumes die du mounten möchtest auswählen. wenn du die "häkchen" dahinter anklickst merkt sich der mac die volumes und möchte sie beim nächsten start automatisch mounten.
bei der passworteingabe kannst du noch "passwort sichern" (oder so ähnlich) aktivieren und der mac mountet die volumes beim nächsten systemstart automatisch.
wenn du das automatische mounten der volumes deaktivieren möchtest, musst du einfach die aliase aus dem ordner hd:systemordner:server entfernen.
_________________
---------------------------------------
Oliver Kern
Frankfurt/Main
---------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bost
•->
•->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.06.2002 - 09:58    Titel: Verbinden mit FileServerVolume automatisieren Antworten mit Zitat

Leider gibt es diesen Button "Name und Paßwort merken" unter 9.1 nicht mehr - und auch die alternative, den Schlüsselbund, muss man beim booten manuell bestätigen.

Kennt hier jemand einen Trick?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olley K
•->
•->


Anmeldedatum: 18.03.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 17.06.2002 - 11:07    Titel: Verbinden mit FileServerVolume automatisieren Antworten mit Zitat

ja stimmt, das habe ich übersehen.
aber probiere es mal damit:

tell app "Finder"
mount volume "VOLUMNAME" on server "SERVERNAME" as user name "USERNAME" with password "KENNWORT"
end tell

kompilier das script und lege es in den ordner startobjekte im systemordner
_________________
---------------------------------------
Oliver Kern
Frankfurt/Main
---------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
gonzof
•->
•->


Anmeldedatum: 05.05.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 09:59    Titel: automatisch beim start zu einem windows pc verbinden Antworten mit Zitat

Question

hallo allerseits,

ich als absoluter apple script newbie hab mal ne frage. ich bin hier im forum auf ne anleitung gestoßen wie automatisch laufwerke in einem mac-lan mountet. da ich der einzige hier in der WG mit nem apple bin wollte ich vom prinzip das gleiche machen, nur halt , wenn möglich beim start meines ibooks, die freigegebenen ordner unseres fileserver (winxp pro). manuell klappt das wunderbar über samba.

wer kann mir mal kurz weiterhelfen??

besten dank schon mal

greetz

gonzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gonzof
•->
•->


Anmeldedatum: 05.05.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 11:14    Titel: so habs geschafft Antworten mit Zitat

Laughing

so hab es selbst bewerkstelligt mit den zahlreichen angaben hier Smile

greetz

gonzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter